Procurement Engineer (m/w)

Vertragsart:
Festanstellung
Start:
01.12.2010
Dauer:
12 Months ++
Von:
Harvey Nash GmbH
Ort:
Hannover
Eingestellt:
16.09.2010
Land:
flag_no Deutschland
Projekt-ID:
169485

Warning
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.
Für unseren Kunden im Großraum Hannover, suche ich einen Procurement Engineer w/m.

Hauptaufgaben:

  • Strategische und operative Beschaffung: Entwicklung von Lieferantenstrategien, Begründung und Pflege von strategischen Beziehungen mit wichtigen Lieferanten
  • Verantwortung für die Aushandlung von wichtigen Ausgabearten. Experte in der Aushandlung von komplexen Kaufverträgen
  • Marktkenntnisse der relevanten Ausgabearten. Nutzung von eigenen Datenquellen und Lieferantenbesuchen zur Beurteilung von Lieferanten
  • Erfahrung in der Preisentwicklung und Kostenanalyse
  • Vertragserstellung und -management: Experte in der Entwicklung von grüßeren Kaufverträgen. Potenzial für weitere anspruchsvolle Auftraggeber, z.B. Partnerschaften, strategische Allianzen, Technologietransfer , etc.
  • Sicherstellung der Kostenkontrolle, Kostensenkung und -beibehaltungr festgelegte Ausgabearten
  • Entwicklung, Umsetzung und Koordination von Prozessverbesserungen im Bereich Einkauf hinsichtlich Ausgabeart, Kosten, Lieferantenreduktion und -management
  • Lieferantenmanagement: Entwicklung und Anwendung von effektiven und proaktiven Lieferantenmanagementmethoden zur Sicherstellung der Beiträge und Leistungen von Lieferanten
  • Verantwortung für die Zusammenarbeit, Kommunikation und Einfluss auf Einkaufsprogramme und -entscheidungen. Interaktion mit internen Kunden, besonders auf technischen, mittleren sowie Ebenen des Senior Management
  • Technische Unterstützung als Ingenieur für die Auslagerung von großen Baugruppen
  • Sicherstellung, dass Kunden- und Angebotsspezifikationen eingehalten werden und dass das Projekt entsprechend ausgeführt wird. Sicherstellung, dass die relevanten Prozeduren und Standards eingehalten werden
  • Ausführung von Ingenieursleistungen in Bezug auf funktionalen Designspezifikationen und Schnittstellen
  • Überprüfung der Lieferantentests (Factory Acceptance/ Integration Tests, System Integration Tests) in Bezug auf Versand und Qualität
  • Markierung aller Abweichungen von den vereinbaren Lieferungsumfängen
Qualifikationen:
  • Abgeschlossenes Ingenieursstudium mit Berufserfahrung
  • Sehr gute Englischkenntnisse (Wort und Schrift)
  • Gute PC-Anwenderkenntnisse: MS Office, SAP R/3
  • Erfahrung in der Angebotsauswertung sowie im Bestellmanagement
  • Erfahrungen im Materialmanagement; Lieferantenmanagement, Projektmanagement sowie in finanziellen Aspekten
  • Kundenorientiert, exzellentes Verhandlungsgeschick, unternehmerisches Denken sowie selbstbewusstes Auftreten
  • Hohe Belastbarkeit sowie Bereitschaft zu internationalen Reisen
Interessiert?

Dann freue ich mich auf Ihr aktuelles und detailliertes Profil inkl. der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung.