Beschreibung
Aufgabe:Für Refactoring bzw. Neubau von Systemen benötigen wir Unterstützung im Testmanagement-Bereich einschließlich Unterstützung bei der Testdurchführung. Die Tests finden im Backend-Bereich statt, es handelt sich dabei vorwiegend um Integrations- und Systemtests. Abstimmung der Tests (Abstimmung im Rahmen der Testspezifikation/-konzeption) mit Projektleitern (m/w), Business Engineering, Entwicklung sowie Endkunden-QS-Teams, Gesamt-QM-Koordinator.
Anforderung:
Erfahrung in:
- Tests von Billing-/Rating-Systemen
- Test von Order-Management- und Logistik-Systemen
- Tests in den verschiedenen Teststufen (Black- und Greybox-Testing)
Beherrschen von:
- Testmanagement (mind. 2 Jahre Erfahrung) inkl:
- Testplanung
- Testkoordination (fachl. Anleitung von Testteams)
- Testspezifikation/-konzeption
- Testdurchführung
- Defect-Handling
- Testreporting
Keyskills:
- Selbständiges Arbeiten im Testmanagement-Umfeld
- SOA (Webservices), idealerweise Vorkenntnisse mit Tool soapUI
- Datenbanken (Sybase)
- Unix
- Betriebssystem MS Windows
- UML, Mindmanager, MS Office, MS-Project, Eclipse
- Erstellen von Testdaten sowie verschiedenen Testdokumenten
Umgebung/Sonstiges:
Geplante Einsatzkapazität pro Woche: 5 Tage v. Ort, Kernarbeitszeiten von Mo-Fr 10-17 Uhr
Spätestes Einstellungsdatum: 04.10.2010
Beginn: 20.09.2010
Dauer: 3 Monate
Branche: Telko