Frontend Entwickler einer Vertriebs-/Kundenplattform - Frankfurt am Main (GOE-106953)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Aufgabe:
• Design und Implementierung technischer Komponenten innerhalb gegebener grober Leitplanken und Standards in state of the art Technologie
• Entwicklung einer Applikation für Datenpflege, Bereitstellung und zugehörigen Prozessen für Tarifdaten, Angebotsdaten und Regeldaten
• Entwicklung einer automatisierten Qualitätssicherung von Tarifdaten, Angebotsdaten und Regeldaten bzgl. der Pflege und Bereitstellung
• Beratung des Entwicklerteams (nach Scrum) zu Aufbau und Weiterentwicklung mit ggf. Überführung in thematisch orientierte DevOps Teams
• Erarbeitung und Einführung eines integrierten „Test driven“ Entwicklungsansatz
• Beratung der Teams zum gesamten Entwicklungszyklus: Konzeption, Design, Implementierung, Test und Deployment
• Einbringung externer Impulse und Erfahrungen aus früheren Tätigkeiten (z.B. Industriestandards) im Sparring mit den agilen Teams und übergreifenden Projektteams wie z.B. einem Enterprise Architekture Management

Anforderung:
• Umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse mit IT-relevantem Bezug, idealerweise Informatikstudium oder ähnliche Qualifikation
• Nachweisliche mehrjähriger Erfahrung (> 5 Jahre) als Software Entwickler im Bereich JAVA / JEE in der Entwicklung von Unternehmensanwendungen
• Erfahrungen im „test driven“ Design und Implementierung sowie entsprechender Durchführung von (automatisierten) Tests
• Kenntnisse in Analyse, Bewertung und Schätzung von Liefereinheiten (User Stories, Backlog Einträgen) und deren Refinements im Team
• Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit, Selbständigkeit
• Umfassende Kenntnisse im Bereich JAVA / JavaScript / Typescript /Spring MVC / Node.js o.ä. in Entwicklungen für Frontendsysteme mit Methodiken des Test Driven Development
• Umfassende Erfahrungen mit Nutzung der Tools IntelliJ, Docker, Jenkins, JIRA, Confluence, o.ä.
• Erfahrungen in API / SST Design (insb. auch Versionierung / Mapping von SST), JSON/JSON Schema, Datenpflegeprozesse und Frontendframework wie Angular, React oder vue.js
• Erfahrungen im Oberflächendesign (User Interface / UX) von Datenpflegeapplikationen
• Erfahrungen in den Bereichen Test Automation, Continuous Integration / Continuous Deployment gerne auch im Bereich Cloud und deren Datenversorgung (u.a. AWS)
• Erfahrungen in agiler Softwareentwicklung nach SCRUM (bzw. SAFe) Software as a Service (SaaS), Serviceorientiertem Softwaredesign /-entwicklung (SOA) und Microservices in der Cloud
• Erfahrungen mit Consumer-Driven Contracts (z.B. mit Spring Cloud Contract)

Wünschenswert:
• Erfahrung und Spaß am Arbeiten im Bereich agile Methodiken, Arbeiten in eigenverantwortlichen Teams (nach Scrum) (ggf. später DevOps) im Kontext von Großprojekten (Skalierung nach SAFe) von der Idee bis zur Livestellung
• Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit, Selbständigkeit

Umgebung/Sonstiges:
PROJEKTBESCHREIBUNG:

Projektziel ist die Erneuerung der Vertriebsplattform für Leistungen zu einer innovationsfähigen, modularen Plattform. Damit wird der Fahrgast von einer einfachen Buchung über eine Begleitung im Störungsfall bis hin zu einer situationsstimmigen und personalisierten Kommunikation vor, während und nach der Reise, unterstützt. Strukturelle Defizite der IT-Architektur und veraltete IT-Hardware der bisherigen Vertriebsplattform führen dazu, dass beim Kunden eine sehr weitgehende Ablösung bisheriger Teilsysteme umzusetzen ist.
Alle Leistungen werden in selbstorganisierten Teams in Anlehnung an SCRUM erbracht. Mit diesem Vorgehensmodell einhergehende Prozesse, Technologien und Fähigkeiten sind als unabdingbar für den Dienstleister anzusehen.
Gegebenenfalls erbringt der Dienstleister Leistungen für mehrere Teilprojekte beim Kunden. Dabei bleibt der Kontext der Leistungserbringung hinsichtlich Leistung und Skill jeweils unverändert.
Initial erfolgt der Einsatz im Teilprojekt „Modularisierung Angebotskomponenten“.
Dieses hat folgenden Ziele: Neue Angebote können zeitnah bereitgestellt werden, mit dem Ziel, auf kurzfristige Markt- & Kundenanforderungen reagieren zu können.

Status Quo:
• Ablösung des heutigen stark IT-Stammdaten-getriebenen Systems, basierend auf gewachsenen Lösungen aus den 90er Jahren
• Neue Angebote sind i.d.R. nur mit komplexen Softwareanpassungen möglich
• Umfangreiche manuelle Test und Freigabeprozesse
• Technisch orientierte Pflegesysteme
• mehrstufige historisch gewachsene und z.T. manuelle Lieferprozesse
• separate Pflege & redundante Implementierungen in 6 unabhängigen Vertriebskanälen bedingen lange Vorlaufzeit

Projektziel:
• Time2Market „Reduktion“ auf Stunden und Tage
• Auflösung monolithischer Strukturen durch Schaffung modularer Komponenten mit klaren Verantwortlichkeiten
• Weg von komplexer IT-Stammdatenpflege, hin zu flexiblen Regeln welche durch Marketingbereiche direkt steuerbar sind
• Nutzung eines komplett neuen Technologie-Stacks im Rahmen der Cloud-Strategie der DB
• Neue Angebote werden unabhängiger von Softwareanpassungen und zukünftig durch Konfiguration erstellt
• Die Umsetzung der Anforderungen erfolgt über selbstorganisierte Teams (5-8 Personen) in agilem Vorgehensmodell, nach Scrum Framework (bzw. skaliert nach SAFe)

Beginn: 31.12.2018
Dauer: 03.01.2020
Branche: Logistik/Transport
Start
12.2018
Dauer
12 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
05.12.2018
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1682175
Vertragsart
Freiberuflich
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