Beschreibung
Aufgabe:Von Beginn an begleiten Sie in dieser anspruchsvollen Aufgabe die Einführung und den Aufbau des Competence Centers Performance (CCP) in der Bank IT. Ihre Hauptaufgabe ist die Beschreibung und Definition eines klaren Leistungsangebots für das Competence Center Performance gemeinsam mit dem CCP Team. Dabei setzen Sie auf die Nicht Funktionalen Anforderungen an die Software- Lösungen der Bank IT auf und stellen Artefakte und Prozessbeschreibungen für alle Projektphasen und den IT Betrieb zur Verfügung. Diese werden in die Quality Gates der Bank IT eingesteuert.
In diesem Kontext übernehmen Sie die folgende Aufgaben:
- Gemeinsame Planung, Definition und Etablierung von Leistungsangeboten rund um alle Nicht Funktionale Anforderungen an die IT im Team
- Abstimmung und Erarbeitung passender Arbeitsvorlagen und Workflows für diesen neuen Bereich
- Einarbeitung notwendiger Änderungen in die Artefakte bei neuen Erkenntnissen aus der Praxis
- Integration des CCP Leistungsangebots in das neue Testvorgehen in der Bank IT
Anforderung:
- Mehrere Jahre Erfahrungen im Testmanagement bzw. Quality Management von SW-Entwicklungsprojekten im Bereich Performance und anderer Nicht Funktionalen Anforderungen
- ITQB Foundation bzw. Advanced Level Zertifizierung
- Erfahrungen in der Erstellung von Templates und Prozessbeschreibungen
- Erfahrungen als Software-Ingenieur im Bereich Performance-Testing
- Muttersprache: deutsch bzw. sehr gute Deutschkenntnisse
- Kenntnisse mindestens einer der Branchen: Finanzdienstleistung, Bankwesen oder Versicherungswirtschaft
- Hohe soziale und kommunikative Fähigkeiten
Beginn: asap
Dauer: 31.12.2010 ++
Branche: Versicherung