IT Consultant (SA 31201)

Vertragsart:
Vor Ort
Start:
31.12.2018
Dauer:
keine Angabe
Von:
Sopra Steria SE
Ort:
Frankfurt
SIPJOB-ID:
19398
Eingestellt:
20.11.2018
Land:
flag_no Deutschland


Projektbeschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Wir bitten um Abgabe Ihres Angebots bis zum :00 Uhr an
Als Tagessatz können wir Ihnen bis zu 928,00 € p.d. all-in netto anbieten.
Die Anfrage bezieht sich auf eine Vollzeit-Beschäftigung mit 8h / Tag.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Nadja Mona Hölß unter

Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontext
Beschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts
Das Programm neXt – Digitale Kapazitätssteigerung (DK) entwickelt und implementiert einen angebotsorientierten, durchgängigen, sequentiellen und automatisierten Fahrplanungsprozess, der eine transparente Kapazitätsmessung und –steuerung ermöglicht.
Die unterstützende Fahrplan-IT soll durchgängig, konsistent, modular sowie wartungsfreundlich sein.
Fokus des Projekts ist die automatische Konstruktion und Belegung von Fahrplantrassen. Mittels der automatisierten Konstruktion und Belegung sind folgende Ziele zu erreichen:
Erhöhung der Konstruktionskapazität
Bessere Ausnutzung der Konstruktionskapazität
Effizienzsteigerung bei der Planung
Reduktion Bearbeitungszeiten für Trassenanfragen

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Scope: Scope ist die Software-Implementierung von anspruchsvollen Optimierungsalgorithmen mit dem Ziel einer automatisierten Fahrplankonstruktion und Trassenbelegung. Die implementierte Software ist auf der Enterprise Integration Plattform in die IT-Basislandschaft der DB Netz AG zu integrieren. Der Dienstleister bringt seine fachliche und IT-Expertise im Beratungsgebiet ein.
Zusammenarbeitskonzept: Die Entwicklung erfolgt agil in der SAFe-Methodik. Die DB-Mitarbeiter verantworten dabei die fachliche Konzeption („Product Owner“), die Priorisierung der Anforderungen sowie die Vorgaben für IT-Architektur, Integration und Qualitätssicherung. Der Dienstleister verantwortet die effektive Umsetzung der Anforderungen durch das Scrum Team im jeweiligen Beratungsgebiet.

Leistungen des Auftragnehmers:
Der Auftragnehmer stellt einen IT Consultant - Management & Strategy & Communication Level 1 bereit, der die folgenden Leistungen erbringt:
Methodische Unterstützung des Auftraggebers im Bereich der Fahrplanautomatisierung
Analyse von Ist-Zuständen
Ausarbeiten von Zielzuständen
Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern
Organisieren und Durchführen von Workshops und unter anderem
Mitgestaltung zu den Themen IT-Strategie und IT-Architektur im nationalen und internationalen Umfeld
Ableitung der IT-Strategie und Architektur aus der Business Strategie sowie die mittel- und langfristige Weiterentwicklung der Technologie- und Applikationslandschaft unter Einbeziehung technologischer Innovationen
Analyse und Gestaltung der Business Architektur
Entwicklung und Dokumentation von internen als auch kundenspezifischen IT-Strategien
Beratung im Bereich Architekturmanagement, IT-Bebauungsmanagement und Projektportfoliomanagement (Programm-Management)
Organisation und Durchführung von kompletten Projekt- oder Programmaudits sowie zeitlich begrenzten Arbeitsgruppen bzw. Workshops
Beratung und Abstimmung der IT Strategie auf Geschäftsbereichs- und Geschäftsführungsebene

Standort der Leistungserstellung ist Frankfurt am Main und Dresden– Reisebereitschaft zu diesen und weiteren Standorten der Deutschen Bahn ist zwingend erforderlich. Die Beauftragung erfolgt über einen Dienstleistungsvertrag.

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 5%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten technologischen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 5%
Profilabdeckung der geforderten Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 5%
Abdeckung der geforderten Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 5%
Beantwortung zu bedarfsspezifischen fachlichen / technischen Aufgabenstellungen – Gewichtung 80%

Muss-Anforderungen:
Hervorragende und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden und im spezifischen Beratungsthema
Nachweisliche Erfahrungen > 8 Jahren und in mindestens fünf Projekten mit ähnlichen Anforderungen
Zertifizierung als Projektmanager nach IPMA Level B oder vergleichbare Qualifikation
Certified Management Consultant (CMC) Zertifizierung oder vergleichbare Qualifikation
Langjährige Erfahrung in Anwendungsentwicklungsprojekten in C++
Nachweisbare Erfahrung in der Umsetzung von Algorithmen zur Kürzesten-Wege-Suche, vorzugsweise Dijkstra oder A*
Kenntnis gängiger C++ Standardbibliotheken (z.B. Boost)
Nachweisbare Erfahrung in CI/CD-Prozessen und Jenkins
Erfahrung in der Testautomatisierung mit Google
Nachweisbare Erfahrungen in der Darstellung von Routing Ergebnissen über Plotter, vorzugsweise in Javascript
Erfahrungen im Umgang mit Linux Systeme und Shell Scripten

Soll-Anforderungen:
Grundkenntnisse im Bereich Operations Research / lineare Optimierung
Projekterfahrung im Kontext der Fahrplanung der DB Netz und Kenntnis der entsprechenden Objektmodelle
Erfahrung in IT-Projekten hinsichtlich Implementierung von mathematischen Optimierungsalgorithmen im Kapazitätsmanagement
Präsentation von hochkomplexen/neuartigen Sachverhalten bis zur Top-Management-Ebene mit strategisch relevanten Themen
Kommunikation auf Konzern- und Unternehmensebene
Analyse neuartiger und komplexer Sachverhalte und Problemlagen durch kreativen Wissenstransfer, verständliche Darlegung für Dritte, Bewertung der Konsequenzen in eigenen und fremden Verantwortungsbereichen