Beschreibung
Aufgabe:Coaching von Projekten mit einem angestrebten DevOps Deliverymodell zum Aufbau der "Ops"-Strukturen im DevOps Team
Knowledge Transfer zu Themen wie: Was ist DevOps allgemein / bei dem Kunden; Abgrenzung DevOps vs. klassischen Deliverymodellen; Welche DevOps Typen / Ausprägungen in der Praxis gibt es?
Erstellen von Supportkonzepten
Erstgespräche / Miniassessments mit / in Produktteams zur Ableitung Baseline und Coachinginhalte und Empfehlung DevOps vs. klassisches Support Deliverymodell
Vorstellung des Standard-Anforderungskatalogs (in Form von Epics und User Stories) zum Aufbau der "Ops"-Strukturen; Tailoring der Anforderungen auf Basis des DevOps Typs und Produktspezifika
Priorisierung der Anforderungen auf Basis der Timeline des Produktteams
Unterstützung und Beratung bei der Umsetzung der Anforderungen im Produktteam (Integration der Anforderungen in die Produktbacklogs; Einzelcoachings / Knowledge Transfer zur Erstellung von spezifischen Ergebnisdokumenten)
Stichprobenartige Prüfung von Ergebnisdokumenten und Standort des Produktteams kurz vor GoLive (Ops Readiness)
Risikoableitungen und Handlungsempfehlungen
Vorbereitung und Durchführung von sog. "Community of Practices" zu bestimmten Themen mit DevOps Bezug
Weiterentwicklung Anforderungskatalog (Epics und User Stories) zum Aufbau der Supportstrukturen in den DevOps Teams
Reporting in Richtung Programmleitung eines Großprojektes sowie in agile Rituale eines Programms
Reporting für den Auftraggeber (Auftraggeber und Programmleitung sind unterschiedliche Organisationseinheiten)
Unterstützung beim Aufbau eines Application Lifecycle Managements
Alignment von verschiedenen ITSM Prozessen (Anforderungsmgmt. / Change Mgmt. / Release & Deployment
Mgmt., andere) zur Prozessverbesserung und Agilisierung von After Sales Prozessen
Assessment der IST-Situation in einem "wasserfall" vs. "agilem" Projekt / Vergleich der Abläufe
Aufzeigen von Optimierungspotenzialen / Prozessanpassungen / Pilotierung / Praxisimplementierung
Anforderung:
Fundierte ITIL (V3) (Minimalanforderung: ITIL Foundation Zertifizierung)
(agiles) Projektmanagement
Agile IT (Organisation, Prozesse, Technologie)
Verständnis und bestenfalls Praxiserfahrungen bei einem DevOps Deliverymodell
Kenntnisse im Bereich (Hybrid) Cloud (bestenfalls AWS, Azure, Mirantes)
Konfliktmanagement
Analytisches Denken, selbstständiges und prozessorientiertes Arbeiten
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Kenntnisse im Umgang mit Atlassian Tools (Jira, Confluence)
Wünschenswert:
Erfahrung im Automotive Bereich
Beginn: 01.12.2018
Dauer: 31.12.2019
Branche: Sonstige