Beschreibung
Aufgabe:Ziel Ihrer Aufgabe ist die Unterstützung des Projektmanagers und des Projektteams bei der Angebots- und Projektabwicklung und Prozesseinhaltung, das Controlling der Prozesseinhaltung und das Einfordern eventueller Korrekturmaßnahmen. Weiterhin sind Sie verantwortlich für die Erstellung, Ergänzung und Abstimmung definierter QM- Dokumente für das Projekt und das Managen von Qualitätsverbesserungen.
Verantwortungsbereich/Aufgaben
- Unterstützung des Projektleiters und des Projektteams in allen Qualitätsthemen des Projektes
- Unterstützung des Projektleiters und des Projektteams bei der Einhaltung der Prozesse insbesondere des Projektmanagement-Prozesses
- Begleitung des Kunden bei Qualitätsmaßnahmen innerhalb und außerhalb des Projektes
- Abstimmung der QM- Maßnahmen im Projekt mit dem Kunden
- Überwachung der Prozesseinhaltung im Projekt und den am Projekt beteiligten Linienorganisationen und gegebenenfalls Einleitung von Korrekturmaßnahmen
- Erarbeitung definierter, gegebenenfalls projektspezifischer QM- Dokumente für die Abwicklung des Projektes
- Planung von Qualitätsverbesserungsmaßnahmen im Projekt wie Projekt- Audits, Reviews usw.
Anforderung:
Ausbildung.
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik oder Maschinenbau (bzw. gleichwertig oder ähnlich)
Kenntnisse/Sprachkenntnisse.
- Qualitätsmanagement-System EN ISO 9000
- Projektmanagement; Projektabwicklung
- Qualitätssicherung und -planung
- Beratung und Coaching
- Präsentations- und Moderationstechniken
- Problemanalyse und Problemlösungsmethoden
- Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Berufserfahrungen.
- Mehrjährige Berufserfahrung in einer projektbezogenen Funktion, Erfahrung im Projektmanagement.
- Interkulturelle Erfahrung und Erfahrung im internationalen System- und Anlagengeschäft
Beginn: asap
Dauer: 31.12.2010 ++
Branche: Energie/Rohstoffe