Administrator für Risikosystem-Anwendungen / Bank / Berlin / 6 Monate+++

Berlin, Berlin  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Sehr geehrte Damen und Herren,

aktuell befinden wir uns auf der Suche nach einem Administrator für die Risikosystem-Anwendungen einer Bank in Berlin für 6 Monate+++.

Anbei die Projektbeschreibung.

Administrator für Risikosystem-Anwendungen / Bank / Berlin / 6 Monate+++

Erforderliche Kenntnisse:
Fachliche Qualifikation:
- Kenntnisse und mehrjährige Praxiserfahrung in den genannten fachlichen Schwerpunkten
- Kenntnisse im zOS-Umfeld sind von Vorteil
- Kenntnisse in ITIL-basierten Ticket-Tools (vorzugsweise HP-ServiceManager)
- Kenntnisse im UNIX/LINUX-Betriebssystem
- Kenntnisse in Windows-Server-Betriebssystemen
- Kenntnisse in RDBMS (vorzugsweise DB2)
- Kenntnisse in Jobsteuerungssystemen (vorzugsweise Control-M)
- Bankfachliche Kenntnisse zum Anwendungsbereich Risiko-Controlling sind von Vorteil

Persönliche Qualifikation:
- Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare technische Berufsausbildung
- Gute konzeptionelle Fähigkeiten
- Eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise
- Hohe Sorgfalt und hohe Belastung im Rahmen von außerplanmäßigen Betriebssituationen
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Aufgabenbeschreibung:
Bereich "Run the bank" (laufender Betrieb) für das Aufgabengebiet der Risiko-Controlling-Applikationen:
- Event-Monitoring der Anwendungslandschaft und Ableitung von Maßnahmen
- Überwachung des Betriebs und der Funktionsfähigkeit der Applikationen unter Berücksichtigung der dazugehörigen
Hardware- und Middleware-Komponenten
- Überprüfung der fehlerfreien Batchverarbeitung und des Onlinebetriebs
- Analyse und Lösung von Events – sofern realisierbar – vor dem Auftreten von Incidents
- Prozesskonforme Dokumentation der Arbeitsergebnisse

- Incident-/Problembearbeitung
- Analyse, Bearbeitung und Lösung von Incidents
- Überführung nicht-lösbarer Incidents in den Problemprozess
- Analyse von Problemen, die durch andere Einheiten der IT adressiert werden
- Prozesskonforme Dokumentation der Arbeitsergebnisse

- Durchführung von Changes
- Überprüfung der enthaltenen Aufgaben
- Planung der termingerechten Umsetzung
- Umsetzung des Deployments inkl. definierter Smoketests
- Validierung der Umsetzung

- Bearbeitung eingehender Aufträge und Anfragen der betreuten IT-Services (Request Fulfillment)
- Erstellung und Pflege der Dokumentation (z. B. Betriebshandbücher, IT-Security-Konzepte, applikationsspezifische
Berechtigungskonzepte)
- Optimierung von Betriebsabläufen inkl. Programmierung von Skriptlösungen zur Automatisierung
- Durchführung von Notfallübungen
- Planung und Durchführung von Wartungsmaßnahmen der betreuten IT-Services („Patchmanagement“)
Bereich "Change the bank" (Anpassungen des laufenden Betriebs) für das Aufgabengebiet der Risiko-Controlling-

Applikationen:
- Formulierung und Abstimmung nichtfunktionaler betrieblicher Anforderungen (NfA)
- Ableitung der Anforderungen aus dem Bankinternen-NfA-Katalog
- Konkretisierung der Anforderungen an den jeweiligen Anpassungs-/Changebedarf
- Erweiterung des Bankinternen-NfA-Katalogs bei neuen Anforderungen

- Konzeption, Vorbereitung und Durchführung betrieblicher Abnahmetests
- Erstellung einer Risikoklassifizierung/Impactanalyse inkl. Testartenableitung sowie eines Testkonzepts zu nichtfunktionalen Anforderungen
- Definition, Durchführung und Dokumentation von Testfällen inkl. Testabnahmeempfehlung

- Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen inkl. der notwendigen Dokumentationsmaßnahmen
- Beratung in Projekten hinsichtlich der nachfolgenden exemplarischen Aspekte
- Betriebsmodell
- Service-Level
- Stabilität
- Performance

Projektzeitraum: 01.01.2019 - 30.06.2019 (+ Option auf Verlängerung bis 31.12.2019)
Projektstandort: Berlin
Intensität: Vollzeit
Projektvolumen: ca. 120 PT

Klingt dieses Projekt Ihren Kenntnissen entsprechend interessant für Sie?
Dann schicken Sie mir bitte Ihren CV, sowie Tagessatzvorstellung und Verfügbarkeit.
Start
01.2019
Von
IT Professionals AG
Eingestellt
06.11.2018
Ansprechpartner:
Svitlana Bilova
Projekt-ID:
1661578
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren