Product Owner (m/w)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden in Frankfurt/Main suchen wir aktuell einen Product Owner (m/w)

Aufgaben:



  • Umsetzungsbegleitung der ausgewählten Handlungsoptionen (insbesondere Prozessverbesserungen) mit dem Auftraggeber



  • Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext (insbesondere Prozesse) sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen unter Berücksichtigung der Kundensituation



  • Konzeption, Durchführung und Moderation von Workshops mit Partnern aus anderen Geschäftsfeldern unter Hinzunahme passender Methoden für die Erarbeitung/Präsentation von Inhalten



  • Koordination, Durchführung und Nachbereitung von Abstimmungen mit Projektleitung sowie Stakeholdern aus anderen Geschäftsfeldern



  • Erstellung und Durchführen von Präsentationen im Beratungsgebiet



  • Erstellung von Unterlagen



  • Herbeiführen, dass die Userstories im Product Backlog klar und verständlich formuliert sind



  • Beraten, dass das Team die Userstories versteht.



  • Herbeiführen, dass die Userstories im Sprintplanning der Definition of Ready entsprechen



  • Sorgt für die Priorisierung der Anforderungen, so dass die Ziele des Vorhabens optimal unterstützt werden



  • Hält das Product Backlog aktuell und sorgt dafür, dass es für alle Beteiligten einsehbar ist



  • Erarbeitet die Definition / Formulierung der Akzeptanzkriterien (als Entscheidungsgrundlage)



  • Entscheidet im Review über die Abnahme einer Userstory anhand von Akzeptanzkriterien



  • Die Tätigkeit findet ggf. im agilen Umfeld statt und erfordert dann entsprechendes Arbeiten.



  • Selbständige Teilnahme der Fachkraft an den fachbezogenen Arbeitssitzungen des Teams inkl. der Retrospektiven.



Definition fachlicher Anforderungen für serverseitige Softwareentwicklung



  • Analyse fachlicher Anforderungen an die IT-Systeme, hier besonders bzgl. der serverseitigen Entwicklung.



  • Erarbeitung der fachlichen Architektur anhand der Anforderungen, Abstimmung und Überwachung von deren Realisierung im Projekt (Qualitätssicherung)



  • Abstimmung mit anderen Bereichen zu denen Schnittstellen bestehen zur Sicherstellung einer konsistenten Funktionalität. Dies betrifft sowohl die Front-End Entwicklung, als auch andere Server-Systeme.



  • Ermittlung nicht-funktionaler Anforderungen, Dokumentation, Abstimmung und Überwachung von deren Realisierung im Projekt (Qualitätssicherung)



  • Definition der Anforderungen an die IT-Sicherheit



Kommunikation und Unterstützung im Projektmanagement für serverseitige Softwareentwicklung



  • Präsentationen zu fachlichen komplexen Themenstellungen



  • Moderation von Workshops zu fachlichen Architekturthemen im Themengebiet



  • Fachliche Leitung der Softwareentwicklung



  • Die Tätigkeit findet voraussichtlich im agilen Umfeld statt und erfordert entsprechendes Arbeiten.



  • Selbständige Teilnahme der Fachkraft an den fachbezogenen Arbeitssitzungen des Teams



Muss-Anforderungen:



  • Kommunikations- und Moderations-Know-how: u. A. Gestaltung von Workshops



  • Problemlösungs-/Arbeitsorganisations-Know-how



  • Analytisches Denkvermögen und ausgeprägte Auffassungsgabe; Fähigkeit, komplexe Sachverhalte auf das Wesentliche zu reduzieren



  • Ausgeprägte Kenntnisse in MS Office, insbesondere Power Point und Excel



  • Erfahrung in der Rolle als Product Owner für eine Software von wenigstens 2 Jahren oder vergleichbare Tätigkeit



Soll-Anforderungen:



  • Präsentation auf Management-Ebene



  • Kenntnisse in folgenden technologischen Bereichen: Java, JEE 7/8, Message Queuing, REST/SOAP Schnittstellen, Networking / Verteilte, Systeme / Microservices, IT Security, BSI-Grundschutzkatalog, Git, Jenkins, Continuous Integration, 3-tier-architectureServerbetrieb, Cloud Services



  • Projektmanagement-Know-how: Im Besonderen Agile Methodik gewünscht



  • Erfahrungen in der Einführung von Change Prozessen



  • Zertifizierung als Product Owner oder ähnlicher agiler Rolle



  • Erfahrung in der Analyse fachlicher Anforderungen von wenigstens 3 Jahren



  • Erfahrung in der Erstellung fachlicher Architekturen von mindestens 1 Jahr



  • Erfahrung als Anforderer für serverseitige Systeme von mindestens 1 Jahr



  • Erfahrung in folgenden technologischen Bereichen: IT-Security, JPA, Hibernate, Servlet, JSP, JSF, RabbitMQ, MQTT, AWS, insbesondere EC2, RDS, VPC, Docker, Android, iOS, JIRA, Confluence, SonarQube



Start
19.10.2018
Dauer
80 PT
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
16.10.2018
Ansprechpartner:
Daniel Mietasch
Projekt-ID:
1650196
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren