IT-Berater (m/w) Prozesse für unseren direkten Endkunden

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Inhalt:

Inhalte, Prozesse und IT der Kundeninformation über alle Geschäftsfelder hinweg so zu regeln, dass die Kunden bei Abweichungen vom Leistungsversprechen eine relevante, rechtzeitige, vollständige und konsistente Information über die Informationskanäle erhalten. Dazu sind eine Vision, sowie ein strategisches Zielbild unter Berücksichtigung der Erwartungen der Kunden zu berücksichtigen. Die Umsetzung in Kundenlösungen und zentralen Basisdienste erfolgt innerhalb des Projekts in thematisch aufgestellten Tätigkeitsfeldern/Teilprojekten im Austausch mit den Geschäftsfeldern und Dienstleistern.


Aufgaben:

• Methodische Tätigkeiten für den Auftraggeber im angeforderten Aufgabenbereich
• Analyse von Ist-Zuständen sowie Ausarbeiten von Zielzuständen, besonders im Bereich der Beratung von Umsetzungsteams und der Betriebsführung.
• Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
• Bewerten, Vorstellen und Umsetzung der Lösungsoptionen
• Beratung DEV & Architektur
• Übergabe in Regelbetrieb, d.h.
• alle Prozessschnittstellen bedienen
• technischen Rahmen schaffen
• Erstellung/ Aktualisierung Betriebsführungs-Handbuch
• Beratung des Kunden bei Konzeption der fachlichen Betriebsführung
• Beratung Trainingsvorbereitung
• Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung
• Zur Optimierung und Steuerung werden die notwendigen Kennzahlen ermittelt,
• Dokumentieren (z.B. Use-Cases / User-Stories, Systembeschreibungen, Servicebeschreibungen, Schnittstellenbeschreibungen)
• Erstellung und Bearbeitung von Präsentationsunterlagen
• Über regelmäßige Abstimmungen mit dem Team erfolgt die Umsetzung ggf. auf Basis von agilen Vorgehensweisen wie z.B. SCRUM. In diesem Fall:
• Sind die Prozesse (z.B. SCRUM Prozesse) des (SCRUM-) Teams sind zu berücksichtigen und ein regelmäßiger Austausch mit dem (SCRUM Master/ SCRUM-) Team ist erforderlich.
• Jira wird unter anderem als fachliches Kommunikationsinstrument eingesetzt.


Anforderungen:

• Geschäftsprozessanalyse- und -gestaltung
• Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle: agiles Projektmanagement, Scrum
• Kommunikations- und Moderations-Know-how: Moderation und Steuerung von Umsetzungsprozessen
• Analytische Fähigkeiten und Abstraktionsvermögen
• Erfahrung in einem agilen Projektumfeld, vorzugsweise SCRUM und DevOps
• Service Management, insbesondere Incident-, Problem-, Change- und Release-Management


Start & Dauer:
ASAP bis zunächst Ende 2018


Kontaktadresse:


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zweckmäßigerweise in Textform per E-Mail an

Wir verweisen im Übrigen auf die Datenschutzerklärung in unserem Impressum und weiter gehende
Datenschutzregelungen beim Zustandekommen einer Vertragsbeziehung mit uns.
Start
ab sofort
Dauer
2 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
SPS Consulting & Services GmbH
Eingestellt
10.10.2018
Ansprechpartner:
Ulrich Wenzel
Projekt-ID:
1646854
Vertragsart
Freiberuflich
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