AFRA-740 Product Owner (m/w)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Der „Product Owner“ erbringt folgende Leistungen:
Verantwortung
Management des Product Backlog und den darin enthaltenen Userstories
Management über die Abnahme von Userstories am Sprintende Die Produktverantwortung verbleibt bei Mitarbeitern des Auftraggebers. Die folgenden Leistungen verstehen sich als methodische und operative Tätigkeit, ggf. als Product Owner Vertreter in einem vom Product Owner entfernten Team.
Umsetzungsbegleitung der ausgewählten Handlungsoptionen (insbesondere Prozessverbesserungen) mit dem Auftraggeber
Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext (insbesondere Prozesse) sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen unter Berücksichtigung der Kundensituation
Konzeption, Durchführung und Moderation von Workshops mit Partnern aus anderen Geschäftsfeldern unter Hinzunahme passender Methoden für die Erarbeitung/Präsentation von Inhalten
Koordination, Durchführung und Nachbereitung von Abstimmungen mit Projektleitung sowie Stakeholdern aus anderen Geschäftsfeldern
Erstellung und Durchführen von Präsentationen im Beratungsgebiet
Erstellung von Unterlagen
Herbeiführen, dass die Userstories im Product Backlog klar und verständlich formuliert sind
Beraten, dass das Team die Userstories versteht.
Herbeiführen, dass die Userstories im Sprintplanning der Definition of Ready entsprechen
Sorgt für die Priorisierung der Anforderungen, so dass die Ziele des Vorhabens optimal unterstützt werden
Hält das Product Backlog aktuell und sorgt dafür, dass es für alle Beteiligten einsehbar ist
Erarbeitet die Definition / Formulierung der Akzeptanzkriterien (als Entscheidungsgrundlage)
Entscheidet im Review über die Abnahme einer Userstory anhand von Akzeptanzkriterien
Die Tätigkeit findet ggf. im agilen Umfeld statt und erfordert dann entsprechendes Arbeiten.
Selbständige Teilnahme der Fachkraft an den fachbezogenen Arbeitssitzungen des Teams inkl. der Retrospektiven.
 
Definition fachlicher Anforderungen für serverseitige Softwareentwicklung
Analyse fachlicher Anforderungen an die IT-Systeme, hier besonders bzgl. der serverseitigen Entwicklung.
Erarbeitung der fachlichen Architektur anhand der Anforderungen, Abstimmung und Überwachung von deren Realisierung im Projekt (Qualitätssicherung)
Abstimmung mit anderen Bereichen zu denen Schnittstellen bestehen zur Sicherstellung einer konsistenten Funktionalität. Dies betrifft sowohl die Front-End Entwicklung, als auch andere Server-Systeme.
Ermittlung nicht-funktionaler Anforderungen, Dokumentation, Abstimmung und Überwachung von deren Realisierung im Projekt (Qualitätssicherung)
Definition der Anforderungen an die IT-Sicherheit 
Kommunikation und Unterstützung im Projektmanagement für serverseitige Softwareentwicklung
Präsentationen zu fachlichen komplexen Themenstellungen
Moderation von Workshops zu fachlichen Architekturthemen im Themengebiet
Fachliche Leitung der Softwareentwicklung
Die Tätigkeit findet voraussichtlich im agilen Umfeld statt und erfordert entsprechendes Arbeiten.
Selbständige Teilnahme der Fachkraft an den fachbezogenen Arbeitssitzungen des Teams


Fähigkeiten (Must have)
Ausgeprägte Kenntnisse in MS Office, insbesondere Power Point und Excel, Erfahrung in der Rolle als Product Owner für eine Software von wenigstens 2 Jahren oder vergleichbare Tätigkeit, Kommunikations- und Moderations-Know-how, Projektmanagement-Know-how, SCRUM

Fähigkeiten (Nice to have)
Android, AWS, Bahn Know-how, Confluence, CSPO, Docker, Erfahrung als Anforderer für serverseitige Systeme von mindestens 1 Jahr, Erfahrung in der Analyse fachlicher Anforderungen von wenigstens 3 Jahren, Erfahrung in der Erstellung fachlicher Architekturen von mindestens 1 Jahr, Git, Hibernate, IT-Security, Java, Java EE, Jenkins, Jira, JPA, JSF, JSP, Microservices, REST, SOAP, Zertifizierung als Product Owner oder ähnlicher agiler Rolle
Start
asap oder nach Absprache
Dauer
2 Monate+
(Verlängerung möglich)
Von
PENTASYS AG
SIPJOB-ID:
5195
Eingestellt
10.10.2018
Projekt-ID:
1646750
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren