PMO (SA 30658)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Wir bitten um Abgabe Ihres Angebots bis zum 08.10.2018. 08:00 Uhr an
Als Tagessatz können wir Ihnen bis zu 528,00 € p.d. all-in netto anbieten.
Die Anfrage bezieht sich auf eine Vollzeit-Beschäftigung mit 8h / Tag.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Nadja Mona Hölß unter

Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontext
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden im Verfahren Ticketautomat des Solution Center Ticketing Systems der DB Systel GmbH erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt: Die Durchführung von IT-Projekten in der fachlichen Domäne Ticketing Systems für den Personenverkehr, insbesondere DB Vertrieb. Diese IT-Projektleistungen bestehen im Wesentlichen aus der Definition und dem Design von funktionalen Anwendungsarchitekturen in der fachlichen Domäne und der (Weiter-) Entwicklung und Integration von Applikationen in diesem Bereich.
MLA Ticketautomat ist das Wartungsprojekt des Verfahrens Ticketautomat zum Vertrieb von Fahrscheinen im selbstbedienten Verkauf. Es leistet Anforderungsentwicklungen und Fehlerbeseitigungen, sowie die Unterstützung der Fachlichen Betriebsführung einschließlich Pflege und Wartung der dafür notwendigen Betriebsführungsinfrastruktur.
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden im Teilprojekt WINX, innerhalb des Projekt Management Offices, erbracht. Übergreifendes Ziel des PMOs ist es die Programmleitung bei ihren Aufgaben zu entlasten.

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt seine Leistungen im Projekt Management Office.
Die Leistungen werden durch den Auftragnehmer (Rahmenvertragspartner) gemäß der vereinbarten Standards (Rahmenvertrag, Programmierrichtlinien, Process Library etc.) durchgeführt.
Insbesondere handelt es sich um folgende Aufgaben:
Methodische Unterstützung der Programmleitung bei der Durchführung der Projektleitungsaufgaben (z.B. Risiko- u. Stakeholdermanagement)
Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern
Organisieren und Durchführen von Workshops
Unterstützung bei der Umsetzung von Programm-Governance
Einsammeln / Erfassen / Aggregation der Messdaten (KPI) und deren Aufbereitung, z.B. für den Programm Lenkungskreis
Unterstützung der Programmleitung bei der täglichen Arbeit im Programm (z.B. Protokollierung, …)
Unterstützung des Change Managements
Operative Umsetzung von Reporting- und Controlling-Aufgaben

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen (50%)

Muss-Anforderungen:
Profunde Praxiserfahrung in der Erstellung von Power Point Präsentationen
Berufserfahrung im Bereich PMO oder als Projektleiterin
Kommunikations- und Moderations-Know-how
Selbstorganisiertes Arbeiten als Selbstverständnis
Präsentations-Know-how
Projektmanagement-Know-how
Erfahren im Umgang mit gängiger Software im Office- und Projektmanagement-Bereich (MS Office)

Soll-Anforderungen:
Erfahrung im DB Vertrieb Ticket Automaten Umfeld
Erfahrung in Planung und Durchführung von großen Rollout-Projekten
Kommunikationssicher mit Führungskräften (Top Management)
Umfangreiche, aktuelle Kenntnisse im Bereich (Projekt-)Controlling
Hat in agilen Teams gearbeitet
Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
Start
15.10.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
19333
Eingestellt
02.10.2018
Projekt-ID:
1642512
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren