Beschreibung
Position (HIS-VOS):Berater für Vor-Ort-Support Niederlassungen
Tätigkeits- und Leistungsbeschreibung:
Installation, Betreuung, Fehlerbehebung, Betrieb der folgenden Hard-/Softwarekomponeten:
• Konfiguration von BIOS-Einstellungen bei neu gelieferter Hardware gemäß Süwag-Vorgaben
• Installation von PCs und Notebooks mittels vorgefertigter Images sowie Installation von
Standalone-Geräten und Inbetriebnahme vor Ort beim Anwender
• Kontrolle der Zuordnung neu zu installierender Geräte in SCCM und ggf. Löschung sowie Kontrolle installierter Updates
• Überwachung der zu installierenden Updates sowie ggf. erneute Installation fehlgeschlagener Updates
• Durchführung von Testanmeldungen auf neuen PCs und Notebooks am Süwag-Netzwerk sowie Test des VPN-Zugriffs (DSL)
• Durchführung von Registry-Anpassungen
• Beschriftung neuer Hardware
• Pflege der Daten von neuer und umgezogener Hardware
• Ausliefererung, Abholung, Einlagerung und Entsorgung von Hardware
• Überprüfung udn Reparatur evtl. defekter Geräte (Festplattentest, Arbeitsspeicher mittels entsprechender Software)
• Aufbau und Inbetriebnahme von Netzwerkdruckern sowie lokalen Druckern
• Durchführung von Hardwareumzügen (Abbau, Aufbau und Funktionstest sämtlicher EDV- und Telefoniekomponenten) - innerhalb eines Gebäudes/standorts oder Gebäude/Standort übergreifend
• Analyse, Suche und Behebung von Fehlern mittels RemoteDesktop-Übernahme oder vor Ort
• Einrichtung und Konfiguration von Mehrbildschirmlösungen an Notebooks und PCs
• Reparatur oder Austausch defekter Hardware- und Peripheriekomponenten
• Austausch von Toner-Cartridges und Druckköpfen
• Fehlersuche und Fehleranalyse im Bereich Netzwerk (TP+LWL-Patchkabel, Netzwerkdose, Switchport, Büroswitches)
• Annahme und Einlagerung von neuer Hardware sowie Entsorgung von Umverpackungen
• Durchführung allgemeiner Aufräumarbeiten, Inventarisieren des Lagers
• Vor-Ort Betreuung bei jeglichen Anwendungs- und Einstellungsproblemen sowie Handlingproblemen
Erforderliche Fähigkeiten und Erfahrungen:
• Kenntnisse der Süwag IT-Infrastruktur - ggf. Bereitschaft zur Einarbeitung in die Gegebenheiten
• Fähigkeit zur Erstellung und Bearbeitung von Dokumentationen
• Gute Kenntnisse in der Netzwerktechnik
• Kenntnis des ISO/OSI Referenzmodell
• Kenntnis des Active Directory sowie der Benutzerverwaltung
• Grundlegende Kenntnisse der ITIL-Terminologie und ITIL-Grundbegriffe sowie sicherer Umgang mit der grundlegenden Prozessstruktur der ITIL-Methodik
• nach Möglichkeit Fehleranalyse mit sofortiger Behebung der Störung sowie anschließende, ausführliche und nachvollziehbare Lösungsbeschreibung
• sicherer Umgang mit bereitgestellten Checklisten, Lösungsbäumen und Workarounds der jeweiligen Störung
• Einhaltung der vorgegegbenen Prozesse im Incident Management gemäß ITIL-Vorgaben
• sicherer Umgang mit der deutschen und englischen Sprache (Wort/Schrift) beim Direktkontakt mit dem Endanwender
• Sicherstellung einer hohen Verfügbarkeit des Service Desk durch Anpassung der Call Dauer an das Call Aufkommen (bei Einsatz im First-Level-Support)
• die erarbeiteten Lösungen aus nachgelagerten Einheiten im Incident Managemet und dem Problem Management sind qualitätsmäßig zu überprüfen
• das eigene Know-how ist ständig auf der Basis der von Second Level und Problem Management erarbeiteten und dokumentierten Lösungen zu erweitern
• Grundkenntnisse (über Start und Nutzung von Software, Handhabung / Bedienung von Hardware, grundlegende Fähigkeiten) in den Bereichen SAP, Call-Tracking im Omnitracker, MS SCCM, AD, Switches, Router, Server, ACD Anlage
• Kenntnisse in der Nutzung von Imaging-Verfahren zur Installation von Noteoboks und PCs sowie einer zentralen Softwareverteilung mittels MS SCCM
• Kenntnisse Remote Access (VPN, DSL, UMTS)
• Gute Kenntnisse in den Bereichen Windows 7/10, Windows PE, Office 2016, Winrar, Adobe Reader, Internet Explorer, Brenn-Software, Scan-Software, Notebooks/PCs, Handhelds, Scanner, Drucker (Netzwerk und lokal)
Sonstiges
Auslastung: 4-5 Tage pro Woche , remote ist nicht möglich
Bitte nennen Sie uns einen Stundensatz all in
Beginn
02.01.2019
Laufzeit / Ende:
6 Monate + Option30.06.2019
Ort
Frankfurt
Zahlungsziel:
30 Tage
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Viele Grüße
Alexander Bertram
a.bertram[at]mediatys.de
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