#AF-711 Projektmanager D/F (m/w) Abgabefrist 02.10.2018 08:00 Uhr

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Projekt-/Aufgabenbeschreibung:
Unter anderem werden die Leistungen im Projekt „Digitale Flottensteuerung“ bei Euro Cargo Rail / DB Cargo an den Standorten Paris, Frankfurt/Main und Mainz erbracht. Das Projekt hat zum Ziel die Prozesse der Flottensteuerung mittelfristig zu automatisieren. Der Fokus liegt dabei auf der Beauftragung der Instandhaltungsleistungen (präventiv und korrektiv) für Triebfahrzeuge.
Der „Project Manager“ erbringt folgende Leistungen:
Verantwortung für das gemanagte Projekt / die gemanagten Projekte in Bezug auf Qualität, Time, Scope und Budget
Leitung und Steuerung der Projektleistungen im o.g. Projektkontext
Schnittstelle und Koordinator bei der Zusammenarbeit zwischen Projektteam und Partnerunternehmen/Landesgesellschaft in Frankreich/im Ausland:
Definieren und strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Projektbeteiligten
Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
Erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext Analyse und Bewertung von IT-Architekturen sowie Beratung beim Einsatz von Technologie zur Zielerreichung
Enge Abstimmung mit dem Architekturmanagement zur Integration der IT-Projektergebnisse in die bestehende Systemlandschaft
Design von funktionalen und produktiven IT-Systemen und -Services mit Blick auf Architektur und Zielprozess
Entwicklung von technischen Konzepten, Prozessmodellen und Präsentationen
Abstimmung mit dem Fachbereich und dem technischen Anforderungsmanagement bei der Entwicklung von Schnittstellen zu/von IT-Bestandssystemen
Abstimmung mit Fachbereichen zu internen Prozessen (Beschaffung, Betriebsführung, Sicherheit etc.) mit Blick auf IT-Themen
Definition von Software-Testcases und Koordination der Durchführung von Anwendungstest in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich und dem Software-Entwicklungsteam
Überwachung ordnungsgemäßer Berücksichtigung von internen und gesetzlichen (Datenschutz-)Anforderungen im Rahmen der Projektumsetzung und Softwareentwicklung
Analyse und Validierung bestehender Stammdatenstrukturen in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich für eine durchgängige digitale Transformation und Nutzung innerhalb neuer IT-Anwendungen Kommunikation und Reporting im o.g. Projektkontext
Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts (Projektbeteiligte und vom Projekt Betroffene)
Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene

Anforderungen:

must have:
Projektmanagement-Knowhow
Nachweisliche Erfahrung im Projektmanagement von agilen Softwareprojekten und der Softwareentwicklung
Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Knowhow
„Driver“-Mentalität.
Funktionale Architektur und Anforderungsmanagement
Nachweisliche Erfahrung im Anforderungsmanagement von agilen Softwareprojekten (und der dazugeh. Tools, z.B. Jira) sowie Software-Testing
Sehr gute Französisch-Kenntnisse (min. C1-Niveau).
Sehr gute Deutsch-Kenntnisse (min. C1-Niveau).
Nachweis der Projektleitung in mehreren internationalen Projekten
5 Projektreferenzen von mittleren und Großprojekten in den letzten Jahren

nice to have:
Sehr gute Englisch-Kenntnisse (min. C1-Niveau)
GPM Level B Zertifizierung (oder vergleichbare Qualifikation) mit entsprechendem Praxisnachweis
Erfahrung in der Leitung großer Projekte (>50 MA), davon mindestens 2 Projekte mit einem Gesamtvolumen > 10.000 PT oder vergleichbare Qualifikation
Branchenwissen: in Transport- und Logistikbranche (Schienen- und Güterverkehr)
Geschäftsprozessanalyse- und -gestaltung
Software und Technologie Know-How
Kommunikations-, Präsentations- und Moderationsfähigkeit
Software Architektur(management)
Kenntnisse im Bereich Big Data System-Architekturen sowie Webtechnologien und Webframeworks/-architekturen
Know-how zu Führung/ Teamverhalten


Fähigkeiten (Must have)
Französisch, GPM, Jira

Fähigkeiten (Nice to have)
Englisch
Start
asap/nach Absprache
Dauer
04.01.2019+
(Verlängerung möglich)
Von
PENTASYS AG
SIPJOB-ID:
5168
Eingestellt
25.09.2018
Projekt-ID:
1638459
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren