Projektleiter (w/m) Einführung einer Lizenzmanagement-Lösung - Frankfurt am Main (GOE-105711)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
- Steuerung des Teilprojektes „Transparenz“ (Meilensteinpläne, Ressourcen, Budget)
- Einführung einer LM-Lösung für Transparenz der im Konzern beschafften und genutzten Lizenzen:
- Sichtung der verschiedenen eingesetzten Lösungen zum Managen der Lizenzen in den Geschäftsfeldern und Dokumentation der Ergebnisse
- Eruierung von Alternativen für eine Lösung mit dem Ziel, Transparenz über alle im Konzern beschafften Lizenzen und deren Nutzung zu erhalten
- Bewertung und Auswahl eines „Tools“
- ggf. Beschaffung und „Einführung“ (inkl. Schulungskonzepte etc.) also Schaffung der Voraussetzung das Tool „operativ nutzbar“ zu machen
- SW Transparenz herstellen:
- Ausarbeiten von Konzepten zur sukzessiven „Befüllung“ des Tools
- Steuerung der Aktivitäten in den Lizenzmanagementeinheiten (inkl. Qualitätskontrolle) zur Befüllung des Tools
- SW-Scanning/Metering einführen:
- Prüfung & Bewertung von technischen Alternativen bzgl des Scannens von Software
- Schaffung juristischer Voraussetzungen und Abstimmung Gremien
- Ggf. Beschaffung eines Tools
- Einführung des Scanning/Metering Prozesses
- Konzept zur Optimierung des Lizenzbestandes im Sinne Herbeiführung „passgenauer Lizenzen“erstellen (Anzahl und Lizenztyp: „jeder bekommt genau den – minimalen- Lizenzumfang, den er benötigt“) und anschließende Einführung (und Potentialrealisierung)
- Selbstständige Erledigung von Arbeitspaketen sowie Abstimmung dieser mit dem Gesamtprojektleiter und den Projektbeteiligten
- Ausarbeitung von Handlungsoptionen, Vorbereitung von Entscheidungen und Umsetzung von Maßnahmen
- Erstellung von Ergebnissen in den gängigen Formaten (Word, Powerpoint, ..)
- Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext (auch mit Stakeholdern)
- Durchführen von Präsentationen zu Projektthemen auf Management-Ebene

Anforderung:
? Eigenverantwortliche und selbstmotivierende Arbeitsweise
? Hohe Ergebnis- bzw. Endproduktorientierung
- Hohe Zuverlässigkeit bzgl. Termin- und Qualitätsvereinbarungen
- Sehr gute analytische bzw. konzeptionelle Fähigkeit gepaart mit der Fähigkeit der Komplexitätsreduktion
- Kommunikationsstärke und Fähigkeit, Themen zielgruppenspezifisch (Management, Mitarbeiter/Kollegen) aufzuarbeiten
- Hohe Selbstdisziplin; Reflexions- und Lernfähigkeit
- Aufgabengerechte fachlich-/inhaltliche Fähigkeit/Wissen/Know-How sowie nachgewiesene Erfahrungen in vergleichbaren Projekten
- Sehr gute Englischkenntnisse (z.B.: Abstimmung mit Arriva)
- Erfahrungen mit Werkzeugen zur Erstellung von Prozessen (z.B.: Symbio, Aris,...)

Wünschenswert:
- Fundierte Fachkenntnisse im Software Asset Management (SAM, SOM, ITIL, Prince2, ISO )
- Erfahrung in der Entwicklung von SAM Konzepten im Bereich Software Asset Management und Nachweis der erfolgreichen praktischen Umsetzung
- Nachweisliche Erfahrung in der Umsetzung eines Lizenzmanagementmodells in einem Konzern bzw. einzelner Aspekte mit der entsprechenden selbstkritischen Würdigung
- Nachweisliche Erfahrung in der Umsetzung einer Softwarescanningmethode in einem Konzern

Beginn: Oktober 2018
Dauer: Dezember 2018, ++
Branche: Logistik/Transport
Start
Oktober 2018
Dauer
Dezember 2018, ++
(Verlängerung möglich)
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
25.09.2018
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1638415
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren