Projektleitung Gremien und Kommunikation - Umfeld Lizenzmanagement in Frankfurt am Main - Positionsnr. 2611

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Für unseren Kunden in Frankfurt am Main sind wir auf der Suche nach einem Projektleiter (m/w) Gremien und Kommunikation - Umfeld Lizenzmanagement.

Tätigkeit:
Das Projekt „Umsetzung konzernweites Lizenzmanagement“ strebt eine umfassende Optimierung der bestehenden Lizenzmanagements des Kunden an, um insbesondere die folgenden Ziele im Gesamten Konzern zu erreichen:
- Erhöhung/Sicherstellung Rechtssicherheit (Vermeidung von Unterlizenzierungen – „Compliance“)
- Erhöhung Wirtschaftlichkeit (Vermeidung von Überlizenzierungen – „perfekte SW-Allokation; SW-Standarisierung – „Warenkorb“; Pooling und Recycling)
- Vollständige Transparenz über alle SW (auch mobile Apps, Spezial-SW und Freeware), deren Vorhandensein als auch deren Installation bzw. Nutzung (SW-Bilanz, SW-Metering etc.) u.a. als Basis der zuvor genannten Punkte bzgl. Wirtschaftlichkeit aber auch um weitere Ziele, wie z.B. Security-Aspekte, zielgerichtet angehen zu können
Kernbestandteile dieses Zielbildes „konzernweites Lizenzmanagement“ sind neben der Einrichtung eines strategischen Lizenzmanagements bei TO (Konzern CIO Bereich) mit der fachlichen Richtlinienkompetenz (Governance), den drei operativen Lizenzmanagement-Einheiten sowie der Möglichkeit der Delegation an operative Lizenzmanagement-Einheiten der Geschäftsfelder bzw. Landesgesellschaften (unter klar definierten Vorgaben/Kriterien), vor allem die Zuordnung der Softwareprodukte zu den operativen Lizenzmanagement-Ebenen, der übergreifenden Transparenz sowie der Einführung einer Software-Standardisierung (Warenkorb).
Dieses Projekt ist kein „Cost-Cutting“ Projekt, dennoch werden die sich daraus resultierenden Savings mitbetrachtet und entsprechend gemonitored.
Das Projekt besteht aus sechs Teilprojekten und wird von einem PMO unterstützt werden.

TP 6: Gremien und Kommunikation
- Kommunikation: Erstellung vollständige Liste aller Stakeholder; Unterstützung Meetings/Unterlagenerstellung; Mediale Begleitung
- Org. Voraussetzung: Erstellung aller Dokumente (insb. Org,-Weisungen, KoRil/Rils, Compliance Delegation); Ableitung Staffing/MA-Bedarf
- Gremien: Steuerung Gremienarbeit (Unterlagen-Erstellung bzw. Quality-Gates); Durchführung/Unterstützung erforderlicher Abstimmungen
- Changeprogramm: Umsetzungs- und Beteiligungskonzept; Begleitung Change

Aufgaben:
Zur Unterstützung des Projektes Optimierung Lizenzmanagement wird ein Projektleiter für das Teilprojekt Gremien und Kommunikation gesucht.
- Steuerung des Teilprojektes „Gremien und Kommunikation“ (Meilensteinpläne, Ressourcen, Budget)
- Kommunikation
-> Erstellung vollständige Liste aller Stakeholder
-> Unterstützung Meetings/Unterlagenerstellung (für/aus Kommunikationssicht)
-> Mediale Begleitung: Erstellung der Veröffentlichungstexte/charts, Abstimmung (insb. mit Gesamtprojektleitung und Linie), Sicherstellung tats. Veröffentlichung
-> Eruierung weiterer Info-/Kommunikationskanäle/-Maßnahmen
- Org. Voraussetzung
-> Erstellung aller erforderlicher Dokumente (insb. Org,-Weisungen, KoRil/Rils, Compliance Delegation) in Abstimmung mit den anderen Teilprojektleitern; Abstimmung der Ergebnisse mit dem Gesamtprojektleiter
-> Ableitung Staffing/MA-Bedarf (auf Basis der org. Voraussetzungen)
- Gremien
-> Steuerung Gremienarbeit (Unterlagen-Erstellung bzw. Einhaltung Deadlines)
-> Qualitätssicherung (Quality-Gates)
-> Durchführung/Unterstützung erforderlicher Abstimmungen
-> Sicherstellung formaler Einreichungen (in Abstimmung bzw. nach Freigabe durch den Gesamtprojektleiter)
- Changeprogramm
-> Erarbeitung Umsetzungs- und Beteiligungskonzept
-> Begleitung Change
- Selbstständige Erledigung von Arbeitspaketen sowie Abstimmung dieser mit dem Gesamtprojektleiter und den Projektbeteiligten
- Ausarbeitung von Handlungsoptionen, Vorbereitung von Entscheidungen und Umsetzung von Maßnahmen
- Erstellung von Ergebnissen in den gängigen Formaten (Word, PowerPoint, ..)
- Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext (auch mit Stakeholdern)
- Durchführen von Präsentationen zu Projektthemen auf Management-Ebene
 
Anforderungen:
- Eigenverantwortliche und selbstmotivierende Arbeitsweise
- Hohe Ergebnis- bzw. Endproduktorientierung
- Hohe Zuverlässigkeit bzgl. Termin- und Qualitätsvereinbarungen
- Sehr gute analytische bzw. konzeptionelle Fähigkeit gepaart mit der Fähigkeit der Komplexitätsreduktion
- Kommunikationsstärke und Fähigkeit, Themen zielgruppenspezifisch (Management, Mitarbeiter/Kollegen) aufzuarbeiten
- Hohe Selbstdisziplin; Reflexions- und Lernfähigkeit
- Aufgabengerechte fachlich-/inhaltliche Fähigkeit/Wissen/Know-how sowie nachgewiesene Erfahrungen in vergleichbaren Projekten
- Sehr gute Englischkenntnisse
 
Wünschenswert:
- Fundierte Fachkenntnisse im Software Asset Management (SAM, SOM, ITIL, Prince2, ISO )
- Erfahrung in der Entwicklung von SAM Konzepten im Bereich Software Asset Management und Nachweis der erfolgreichen praktischen Umsetzung
- Nachweisliche Erfahrung in der Umsetzung eines Lizenzmanagementmodells in einem Konzern bzw. einzelner Aspekte mit der entsprechenden selbstkritischen Würdigung
- Erfahrungen mit Werkzeugen zur Erstellung von Prozessen (z.B.: Symbio, Aris,...)

Dauer: 01.10.2018 - 04.01.2019
Anzahl PT gesamt: 60
Abgabefrist beim Kunden: 25.09.2018

Wenn Sie Interesse haben und die Anforderungen ausreichend abdecken, bitten wir Sie um kurzfristige Rückmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, Ihrer Konditionen für den genannten Einsatzort sowie Ihres Profils (vorzugsweise in Word).

Gerne können Sie uns dieses per E-Mail an schicken. Wir weisen Sie darauf hin, dass das Verschicken von Emails unverschlüsselt stattfindet.
Wir weisen Sie darauf hin, dass der Versand von Emails allgemein als unsicher gilt. Sollten Sie an einer verschlüsselten und somit sicheren Übertragungsmethode interessiert sein, dann können Sie sich direkt über unser Projektportal https://mindheads.de/_cand_find-job-list.php auf die Position bewerben. Ihr Profil wird dann verschlüsselt in unser System hochgeladen.

Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

mindheads GmbH
Heinrichsdamm 40A
96047 Bamberg
Tel.
Start
10.2018
Dauer
3 Monate
Von
mindheads GmbH
Eingestellt
20.09.2018
Ansprechpartner:
Gerd Blumenschein
Projekt-ID:
1635832
Vertragsart
Freiberuflich
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