INBETRIEBNAHME SCHIENENFAHRZEUGE, J048468

BERLIN  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

- Prüfungen und Inbetriebnahmen von Schienenfahrzeugen vorwiegend eigener Herstellung

- Selbständige und verantwortliche Ausführung schwieriger Prüfungen an komplexen technischen Systemen nach allgemeinen Normen und Regeln, teilweise mit fachlicher Unterweisung und Führung von Mitarbeitern

- Abstimmung der für die Prüfung, Messung oder Inbetriebnahme notwendigen Infrastruktur, d. h. im Einzelnen:

- Definition und Bereitstellung von Prüfgleisen, Standplätzen, Meßmitteln, Medienversorgung (Spannung, Luft, Kraftstoffe, Kühlmittel) und der notwendigen Anlagen, ggf. Auswahl und Beschaffung spezieller Infrastruktur, wie Hebeanlagen usw.
Bei Notwendigkeit Auswahl und fachliche Führung von Mitarbeitern

- Vorbereitung notwendiger Prüfungen, d.h. im Einzelnen:
Vorbereitung der Prüfung auf zeichnungsgerechte Fertigung der elektrischen, pneumatischen und hydraulischen Systeme; Beschaffung von Zeichnungensunterlagen in enger Zusammenarbeit mit Konstruktionsabteilungen aus unserem Hause und der Unterlieferanten.

- Auswahl und Bereitstellung der für die Prüfungen und Tests notwendigen Meßtechnik einschl. Adaptierung an den Prüfling, Auswahl und Montage der Sensoren

- Erstellen und Bearbeiten von Prüfsoftware unter Verwendung spezieller Tools.

- Verfassen von Prüfanweisungen, Protokollen, Abnahmezertifikaten unter Beachtung geltender internationaler und Fabriknormen, technischen Erfordernissen sowie Bestandteilen des Kundenvertrages, dabei Einbeziehung der herstellerspezifischen Anweisungen der Subsysteme. Kontrolle auf korrekte Anwendung der Verfahrensanweisungen bei allen zugeordneten Inbetriebnahmen, Prüffeldmonteuren usw. sowie (in Konsortialprojekten) bei allen Konsorten. Pflege der Prüfanweisungen im Rahmen des Änderungsmanagements.

- Selbständige Organisation und Durchführung von Prüfungen, Messungen, Erst- und Serieninbetriebnahmen. Anfertigen von Prüfberichten. Fehlersuche und Ursachenforschung in Hard-und Software.

- Koordination von Fremdleistungen im Rahmen der Inbetriebsetzung (Hersteller, die ihre Systeme selbst inbetriebsetzen)

- Dokumentation festgestellter Schwachstellen, Fehler und Mängel. Organisation der Fehlerbehebung, dabei enge Zusammenarbeit mit Fachabteilungen, Konsortialpartnern und Unterlieferanten.

- Im Rahmen der Serieninbetriebsetzung direkte Einflußnahme auf die Fertigungsqualität in enger Zusammenarbeit mit dem Qualitätsmanagement. Führen von Qualitätsnachweisen, Anfertigen entsprechender Zertifikate für die geprüften Systeme des Schienenfahrzeugs.

- Verantwortung für mechan. Messungen am Fahrzeug, wie Wiegen unter Verwendung stat. oder dynamischer Fahrzeug-Waagen, Stellen und Vermessen der Fahrzeuge, Ausfüllen von Wiegekarten und Meßblättern.

- Häufiger Kundenkontakt. Selbständige Vorbereitung und Durchführung von Abnahmen mit den verschiedenen Institutionen der einzelnen Kunden, beispielsweise DB-Güteprüfdienst, EBA, TÜV, TAB, ÜB oder anderen, Erfahrungen im Umgang mit dem Endkunden, sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick sjnd Voraussetzungen für ein ungetrübtes Verhältnis zum Kunden.

- Verantwortung für Termine, Qualität und Kosten der Abläufe im Rahmen der Aufgabe.

Beginn: asap
Dauer: ca. 12 Monate+
Ort: BerlinReference :J048468Duration :12 MONTHSLocation :BERLINLanguages :DEUTSCHGFT Resource Management GmbHANDRÉ BREFORTHT :F :
Start
08/2010
Von
emagine
Eingestellt
10.08.2010
Ansprechpartner:
Mandy L?mmerhirt
Projekt-ID:
163435
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren