Change Manager mit SDLC Erfahrung

Stuttgart, Baden-Württemberg  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung


Ausgangssituation:

Im Rahmen des Carve-Outs haben wir eine neue IT-Organisation (ca. 100 IT-Mitarbeiter) im vergangenen Jahr aufgebaut und erste Prozesse der Ziel-IT-Prozesslandschaft eingeführt. Des Weiteren wurde zum 01.10.2017 kurzfristig ServiceNow als Ticketsystem eingeführt.
Der Fokus bei der Einführung der IT-Prozesse lag dabei zunächst auf den Service Management Prozessen Incident und Change Management. Ein „Change Management“ ist somit formal dokumentiert, allerdings zeigt die Praxis, dass die Mitarbeiter noch kein ausreichendes Prozessverständnis haben und der Prozess in der Praxis bisher nicht gelebt wird. Der Change Management Prozess wurde auf Basis der vorhandenen Prozesse in ServiceNow konzipiert und beinhaltet mehr als nur der Change Management gemäß ITIL, da z.B. auch Software Design und Test Management als Prozessschritte beinhaltet sind. Des Weiteren wird im Bereich SAP das „SAP Transport Management System (STMS)“ für den Transport und die Freigabe von Änderungen eingesetzt.
In den letzten sechs Monaten wurden weitere IT-Prozesse konzipiert (z.B. SDLC, Informationssicherheits-Management, Enterprise Architecture Management), die eine hohe Abhängigkeit und Schnittstellen zum existierenden Change Management haben.

Zielsetzung:
Im Rahmen dieser Projekttätigkeit sollen die existierenden Change Management und SDLC Prozesse nochmals kritisch geprüft und hinterfragt werden, weshalb die Akzeptanz in der IT-Organisation so gering ist, und entsprechend die Schnittstellen zu anderen Prozessen definiert werden. Außerdem sollte abgeglichen werden, inwieweit es Redundanzen zwischen ServiceNow und STMS gibt. Mit Hilfe des ServiceNow Implementierungspartners sollte der Change Management Workflow entsprechend der Änderungen angepasst werden. Abschließend sollten alle IT-Mitarbeiter in den neuen Prozessen geschult werden.

Aufgaben:
- Review der aktuellen Change Management und Software Development Lifecycle Prozesse sowie der aktuellen Implementierung in ServiceNow
- Aufnahme der Anforderungen aus den einzelnen Schnittstellen-Prozessen und Integration in die Prozesse
- Abstimmung der Anforderungen an den Change Management und SDLC Prozess mit allen relevanten Stakeholdern (SAP, Non-SAP, Operations…)
- Konzeption und Implementierung der neuen Prozesse
- Erstellung von Rollenbeschreibungen
- Erstellung prozessrelevanter Templates (Business Requirements Dokument, etc.)
- Abstimmung mit dem ServiceNow Implementierungspartner und Sicherstellung, dass die neuen Prozesse in ServiceNow abgebildet werden
- Roll-Out und Schulung der Prozesse

Deliverables:
- Prozessbeschreibung für „Change Management“ und „SDLC“ (abgestimmt mit allen relevanten Stakeholdern) inkl. Rollenbeschreibungen, Schnittstellen, KPIs etc.
- Schulungsunterlagen
- Prozessrelevante Templates

Zeitraum:
- Start: Mitte / Ende September
- Laufzeit: 2-3 Monate
- Gewünschter Rollout-Termin der Prozesse 01.12.2018
- ca. 3 Tage Verfügbarkeit pro Woche

Skills:
- Praktische Erfahrung in der Konzeption, Definition und im Roll-Out von IT-Prozessen (insbesondere der Prozesses Change Management & SDLC)
- Praktische Erfahrung in IT-Standards (z.B. ITIL-Zertifizierung, COBIT)
- Projektmanagement-Skills (z.B. IPMA, Prince 2, PMI)
- Konzeptionelle Fähigkeiten
- Erfahrung in der Vorbereitung und Durchführung von Workshops auf Management-Level

Start
2018
Von
Drost Consulting GmbH & Co.KG
Eingestellt
18.09.2018
Ansprechpartner:
Thomas Drost
Projekt-ID:
1634300
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren