Consultant Transparenz Lizenzmanagement konzernweit in Frankfurt am Main - Positionsnr. 2602

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Für unseren Kunden in Frankfurt am Main sind wir auf der Suche nach einem Berater (m/w) Transparenz Lizenzmanagement konzernweit

Aufgaben:
Zur Unterstützung des Projektes Optimierung Lizenzmanagement wird ein Projektleiter für das Teilprojekt Transparenz gesucht.
- Steuerung des Teilprojektes „Transparenz“ (Meilensteinpläne, Ressourcen, Budget)
- Einführung einer LM-Lösung für Transparenz der im Konzern beschafften und genutzten Lizenzen:
-> Sichtung der verschiedenen eingesetzten Lösungen zum Managen der Lizenzen in den Geschäftsfeldern und Dokumentation der Ergebnisse
-> Eruierung von Alternativen für eine Lösung mit dem Ziel, Transparenz über alle im Konzern beschafften Lizenzen und deren Nutzung zu erhalten
-> Bewertung und Auswahl eines „Tools“
-> ggf. Beschaffung und „Einführung“ (inkl. Schulungskonzepte etc.) also Schaffung der Voraussetzung das Tool „operativ nutzbar“ zu machen
- SW Transparenz herstellen:
-> Ausarbeiten von Konzepten zur sukzessiven „Befüllung“ des Tools
-> Steuerung der Aktivitäten in den Lizenzmanagementeinheiten (inkl. Qualitätskontrolle) zur Befüllung des Tools
- SW-Scanning/Metering einführen:
-> Prüfung & Bewertung von technischen Alternativen bzgl. des Scannens von Software
-> Schaffung juristischer Voraussetzungen und Abstimmung Gremien
-> Ggf. Beschaffung eines Tools
-> Einführung des Scanning/Metering Prozesses
-> Konzept zur Optimierung des Lizenzbestandes im Sinne Herbeiführung „passgenauer Lizenzen“ erstellen (Anzahl und Lizenztyp: „jeder bekommt genau den – minimalen- Lizenzumfang, den er benötigt“) und anschließende Einführung (und Potentialrealisierung)
- Selbstständige Erledigung von Arbeitspaketen sowie Abstimmung dieser mit dem Gesamtprojektleiter und den Projektbeteiligten
- Ausarbeitung von Handlungsoptionen, Vorbereitung von Entscheidungen und Umsetzung von Maßnahmen
- Erstellung von Ergebnissen in den gängigen Formaten (Word, PowerPoint, ..)
- Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext (auch mit Stakeholdern)
- Durchführen von Präsentationen zu Projektthemen auf Management-Ebene
 
Anforderungen:
- Eigenverantwortliche und selbstmotivierende Arbeitsweise
- Hohe Ergebnis- bzw. Endproduktorientierung
- Hohe Zuverlässigkeit bzgl. Termin- und Qualitätsvereinbarungen
- Sehr gute analytische bzw. konzeptionelle Fähigkeit gepaart mit der Fähigkeit der Komplexitätsreduktion
- Kommunikationsstärke und Fähigkeit, Themen zielgruppenspezifisch (Management, Mitarbeiter/Kollegen) aufzuarbeiten
- Hohe Selbstdisziplin; Reflexions- und Lernfähigkeit
- Aufgabengerechte fachlich-/inhaltliche Fähigkeit/Wissen/Know-how sowie nachgewiesene Erfahrungen in vergleichbaren Projekten
- Sehr gute Englischkenntnisse (z.B.: Abstimmung mit Arriva)
- Erfahrungen mit Werkzeugen zur Erstellung von Prozessen (z.B. Symbio, Aris,...)
 
Wünschenswert:
- Fundierte Fachkenntnisse im Software Asset Management (SAM, SOM, ITIL, Prince2, ISO )
- Erfahrung in der Entwicklung von SAM Konzepten im Bereich Software Asset Management und Nachweis der erfolgreichen praktischen Umsetzung
- Nachweisliche Erfahrung in der Umsetzung eines Lizenzmanagementmodells in einem Konzern bzw. einzelner Aspekte mit der entsprechenden selbstkritischen Würdigung
- Nachweisliche Erfahrung in der Umsetzung einer Software-Scanning-Methode in einem Konzern

Dauer: 01.10.2018 - 04.01.2019
Anzahl PT gesamt: 60
Abgabefrist beim Kunden: 24.09.2018

Wenn Sie Interesse haben und die Anforderungen ausreichend abdecken, bitten wir Sie um kurzfristige Rückmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, Ihrer Konditionen für den genannten Einsatzort sowie Ihres Profils (vorzugsweise in Word).

Gerne können Sie uns dieses per E-Mail an schicken. Wir weisen Sie darauf hin, dass das Verschicken von Emails unverschlüsselt stattfindet.
Wir weisen Sie darauf hin, dass der Versand von Emails allgemein als unsicher gilt. Sollten Sie an einer verschlüsselten und somit sicheren Übertragungsmethode interessiert sein, dann können Sie sich direkt über unser Projektportal https://mindheads.de/_cand_find-job-list.php auf die Position bewerben. Ihr Profil wird dann verschlüsselt in unser System hochgeladen.

Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

mindheads GmbH
Heinrichsdamm 40A
96047 Bamberg
Tel.
Start
10.2018
Dauer
3 Monate
Von
mindheads GmbH
Eingestellt
18.09.2018
Ansprechpartner:
Gerd Blumenschein
Projekt-ID:
1634277
Vertragsart
Freiberuflich
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