Anforderungsmanager (SA 30681)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Wir bitten um Abgabe Ihres Angebots bis zum 20.09.2018 e.o.b. an
Als Tagessatz können wir Ihnen bis zu 584,00 € p.d. all-in netto anbieten.
Die Anfrage bezieht sich auf eine Vollzeit-Beschäftigung mit 8h / Tag.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Nadja Mona Hölß unter

Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontext
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für die Unterstützung im Portfoliomanagement (Anforderungsmanagement- BIM, digitales planen bauen und betreiben von Infrastrukturen) erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Anforderungsmanagement für die Bereiche BIM, digitale UVO und Geo-Umfeld
Qualifiziertes Roll In, Priorisierung
Erstellen von BCM (Business Canvas Modellen) BC (Business Cases) und der RM (Roadmap)
Unterstützung/ Begleitung der Umsetzung

Gegenstand des Vertrags
Der „Anforderungsmanager/ Productowner“ erbringt folgende Leistungen:
Verantwortungsbereich
Unterstützung des Projekts in Bezug Anforderungsdefinition, Produkt-Management, Produktgestaltung
Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)

Unterstützung bei der Steuerung der Projektleistungen für das Portfoliomanagement „Anforderungsmanagement“
Erhebung und Strukturierung von Anforderungen im Bereich BIM, digitales Planen, Bauen und Betreiben von Infrastrukturen
Abstimmung der Anforderungen mit allen Projektbeteiligten und Stakeholdern
Erarbeitung und Dokumentation von Produktideen, Business Cases und Umsetzungsplänen
Definieren und strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Projektbeteiligten
Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
Durchführung von Ressourcenplanungen
Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
Erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers

Kommunikation und Reporting im Projekt
Erstellen von Produktbeschreibungen, Business Cases, Projektplänen zur Produktrealisierung
Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts (Projektbeteiligte und vom Projekt Betroffene)
Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene

Anforderungsprofil an den Lead Business Engineer
Gewichtung fachliche Anforderungen: 50%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen. Die Erfahrungen und Zertifizierungen müssen in den Profilen belegt sein. Die Erfahrungen müssen mit Angabe der Referenzprojekte (Name, Dauer, Rolle und Beschreibung der Tätigkeit) belegt sein.

Benötigte Skills
Level
Detaillierung, z.B. Projektmethodik / Geschäftsprozesse / Technologie
Muss-
Kriterium
Soll-
Kriterium
Projektmanagement-Know-how
1

x

Funktionale Architektur und Anforderungs-Management
1

x

Präsentations-Know-how (C- Level)
2

x

Kommunikations- und
Moderations-Know-how
1

x

Problemlösungs-/
Arbeitsorganisations-Know-how
2

x

Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
2


x
Know-how zu Führung/
Teamverhalten
1

x

Know-how in Kunden-/
Serviceorientierung
2

x

Branchen-/ Integrationswissen
3


x
Know-how in Verhandlungsführung
3

x

Portfoliomanagement
2


x

Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
GPM Level D Zertifizierung (oder vergleichbare Qualifikation) mit entsprechendem Praxisnachweis; Scrum- und PO

x
Erfahrung in der Leitung großer und mittlerer Projekte
(>20 MA), davon mindestens 1 Projekt mit einem Gesamtvolumen > 3.000 PT oder vergleichbare Qualifikation

x
Erfahrung im GIS und SAP- Umfeld, Workforce und IT- Architekturen. Kommunikationssicher auch auf Mgmt-Level
x

Start
01.10.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
19298
Eingestellt
18.09.2018
Projekt-ID:
1634246
Vertragsart
Freiberuflich
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