Business Analyst (w/m) Procurement / Interface Management - Frankfurt (GOE-105564)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Aufgabe:
Im Rahmen der Einführung einer Procurement Software, die einerseits den gesamten Procurement Prozess abbilden soll und andererseits für alle Einheiten des Kunden (Territory Deutschland) eingesetzt wird, benötigt der Kunde Unterstützung durch einen Business Analysten mit umfangreichen Erfahrungen mit Systemschnittstellen. Die Implementierung folgt einem agilen Ansatz und wird in mehreren Zyklen erfolgen.
- Definition der geschäftliche Anforderungen in Zusammenarbeit mit den involvierten Fachbereichen, z.B. aus Procurement und Finance
- Analyse der aktuellen Systemschnittstellen und der Definition der Anforderungen an zukünftigen Schnittstellen zum neuen Procurement System
- Erstellung der fachliche und funktionale Spezifikationen
- Analyse der Ist- und Definition der Sollprozesse
- Ableiten der technischen und fachlichen Testfälle aus Testkonzepten sowie aus funktionalen Anforderungen
- Vorbereiten und Ausführen der Tests in Systemen inklusive Dokumentation, Auswertung und Fehlermanagement
- Selbstständige Steuerung der Themengebiete und zielgerichtete Erarbeitung der Ergebnisse durch Koordination von Gesprächen und Workshops

Aufgaben:
- Übernahme der Leitung von Teilprojekten
- Erstellung von Prozessdokumentationen für das Einkaufssystem
- Unterstützung bei der Durchführung von GAP-Analysen; Dokumentation und Bewertung der Abweichungen
- Konsolidierung und Erstellung von fachlichen Anforderungen
- Erstellung der Schnittstellendesigns
- Erstellung von Testfällen und Durchführen von UAT
- Erstellen von Dokumentationen
- Planung und Nachverfolgung der Aufgabenpakete
- Mediator zwischen den Stakeholdern zur Findung von Konsens
- Vorbereitung von Migrationen und Rollout

Anforderung:
- Sehr gute Kenntnisse von IT-Projekt- / Programmumgebungen wie Wasserfall und Scrum, sowie in Methoden von Workflow- und Prozess¬Engineering
- Sehr gutes Know-how von modernen IT-Infrastrukturen inklusive Workflow-Systemen, Softwarekomponenten und Schnittstellen, verteilten Systemarchitekturen
- Erfahrung mit Einkaufssystemen
- Profunde Erfahrung mit Prozess- und Systemschnittstellen
- SAP-Kenntnisse (MM, FI)
- Stammdaten Management
- Deutsche u. englische Sprachkenntnisse
- Kommunikationsstärke

Wünschenswert:
- Französische Sprachkenntnisse

Umgebung/Sonstiges:
Kapazität: 4 Tage pro Woche vor Ort

Beginn: asap
Dauer: 31.03.19
Branche: Bank/Finanzen
Start
09.2018
Dauer
6 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
18.09.2018
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1633744
Vertragsart
Freiberuflich
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