Projektleiter Digitalisierung Betrieb (m/w), Start: Asap, Dauer: 3 Monate, mit Option auf Verlängerung, Vollzeit, Einsatzort: Frankfurt am Main, JobId: 491

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Projektleiter Digitalisierung Betrieb (m/w), Start: Ab sofort, Dauer: 3 Monate, mit Option auf Verlängerung, Vollzeit, Einsatzort: Frankfurt am Main, Job Id: 491

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir von Javaji Softech GmbH & Co. KG
suchen für folgendes Kundenprojekt einen IT-Freelancer (m/w)
https://javaji.de/jdetails.php?jd=491

Job Id: 491

„Digitalisierung Betrieb I – bauliche Infrastruktureinschränkungen“
Kernziele des Programms sind eine stärkere Kundenorientierung durch verbesserte Produkt- und Servicequalität und die Erhöhung von Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit durch bessere Prozesse, Strukturen und Nutzung digitaler Technologien.
In diesen Projekten werden prozessuale, IT-technische sowie Themen der Datenerfassung und Bereitstellung bearbeitet. Einen wichtigen Aspekt stellen die Prozesse zur Datenpflege und -Bereitstellung für digitale Infrastruktur und insbesondere deren Verfügbarkeit sowie die erfassten Daten dar. Diese Daten bilden eine Grundlage für z. B. Automatisierung der Fahrplanprozesse.

Aufgaben
• Unterstützung der fachlichen Projektleitung bei den operativen Tätigkeiten im Projekt, z. B. Risikoanalyse, Analyse möglicher Auswirkungen auf Geschäftsprozesse sowie Auswirkungen auf externe und interne Schnittstellen
• Ausarbeitung möglicher Rückfallszenarien (System Einführung)
• Ermittlung, Berücksichtigung und Kommunikation von Abhängigkeiten zu verschiedenen Stakeholdern und Projekten
• Ggf. Koordination von cross-funktionalem Team gemeinsam mit fachlicher Projektleitung
• Übergreifende Kommunikation zu Stakeholdern aus anderen Projekten und Organisationseinheiten
• Analyse von Ist-Zuständen
• Erarbeiten von Lösungsoptionen vom Ist- zum Zielzustand
• Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
• Organisieren und Durchführen von Workshops

Must have:
Methodisch
• Fähigkeit in kurzer Zeit sich in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten
• Bereitschaft notwendige Kenntnisse zu erwerben
• Strukturierte, zielorientierte und teamfähige Arbeitsweise sowie aufgeschlossener Umgang mit Geschäftspartnern und Kunden
• Integrations- und Steuerungskompetenz komplexer Prozesse, auch über Bereichs- und Organisationsgrenzen hinweg
• Erfahrung bei der Aufbereitung der Unterlagen für verschiedene Zielgruppen wie Management, Anwender sowie andere Stakeholder
• Hohes Maß an Eigeninitiative, Selbständigkeit und Kreativität
• Hohe Team- und Moderationsfähigkeit
• Hohe Kundenorientierung und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
• Gutes Durchsetzungsvermögen sowie Belastbarkeit
• Erfahrungen in der Führung von Teams

Fachlich
• abgeschlossene Berufsausbildung, vorzugsweise mit eisenbahnfachlichem Hintergrund
• Erfahrungen in IT Projekten u. a. in der Business Prozess Analyse
• sehr gute Kenntnisse von Modellierung der Geschäftsprozessen
• gute Kenntnisse über die agilen Vorgehensweisen in IT Projekten
• Sehr gute Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen (z. B. MS Word und MS Excel)
• Erfahrungen in Datenanalyse (keine Big Data Analyse)
• Idealerweise Grundkenntnisse in den Themen/Prozessen der Baubetriebsplanung

Soll-Anforderungen:
Methodisch
• Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift
• Erfahrungen in der Leitung von Projekten/Teilprojekten
• Sehr gute Präsentationsfähigkeiten
• Erfahrung in agilen Vorgehensweisen wie Scrum, Canban, SAFe

Fachlich
• Idealerweise Kenntnisse im Eisenbahnbetrieb
• Idealerweise Grundkenntnisse in den Bereichen: Baubetriebsplanung und/oder Fahrplan
• Idealerweise Kenntnisse über die IT Prozesse bei einem großen Logistikdienstleister
• Idealerweise Kenntnisse über die IT-Landschaft bei einem großen Logistikdienstleister
• Kenntnisse über Frameworks wie JIRA, Share Point, BPMN

Sonstiges:
Für den Projekteinsatz wird eine 5-Tage-Vorort-Bereitschaft in FFM gewünscht.
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Start:
Ab sofort

Dauer:
3 Monate, mit Option auf Verlängerung

Einsatzort:
Frankfurt am Main

Sie sind aktuell verfügbar und an dem Projekt interessiert?
Dann senden Sie uns bitte eine kurze Begründung, warum Sie für dieses Projekt eine gute Wahl wären sowie Ihr Profil im Word/PDF-Format etc. direkt an:

unter Angabe Ihres bestmöglichen all-in-Stundensatzes (in Euro, netto, exklusive MwSt.) sowie Ihrer aktuellen Verfügbarkeit.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung: https://javaji.de/Datenschutzerklarung.html

Mit dem Senden/Übermitteln Ihrer Nachricht an uns willigen Sie der Übermittlung an unseren Kunden und der Verarbeitung der Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung ein.
Wir prüfen Ihre Bewerbung gern und leiten Ihre Unterlagen (wenn die Kundenvorgaben passen) dann ggf. unserem Kunden weiter.
Sie erhalten anschließend eine Bestätigungs-E-Mail von uns, bei konkretem Interesse ruft Sie der Kunde eventuell direkt an.
Wir freuen uns auf den erfolgreichen Geschäftskontakt mit Ihnen.

Start
ab sofort
Dauer
3 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Javaji Softech GmbH & Co. KG
Eingestellt
13.09.2018
Ansprechpartner:
Kiran Kotla
Projekt-ID:
1631761
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren