BUSINESS ANALYST (m/w) Software Asset Management (273146)

Nürnberg  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung




Für unseren Kunden, einem international operierenden Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnologie, sind wir auf der Suche nach einem BUSINESS ANALYST (m/w) Software Asset Management, für den Einsatzort Nürnberg, ab dem 01.11.2018 bis 31.03.2019 mit Option auf Verlängerung in 2019.

Projektumfang:
Der Kunde möchte Software Asset Management (SAM) strukturiert über alle Standorte hinweg etablieren. Dafür hat der Kunde ein Asset Management System (USU Valuemation) als (in Teilen) stark angepasste Standardsoftware eingekauft, die im Rahmen einer Gesamtlösung um ein Lizenzmanagement-Tool (Aspera SmartTrack) ergänzt werden soll.
Aufgaben:


  • Fachbereichsunterstützung im Rahmen der Softwareanpassung, Softwaretest und Koordination mit der IT-Abteilung des Endkunden (und daran angeschlossen dem externen DL)
    Hier geht es darum, die Anforderungen des Fachbereichs zu strukturieren, Testfälle zu entwickeln und den Fachbereich beim Verfassen von Fehlern zu helfen.
    Basierend auf den Fehlern müssen Fehler vs CR-Diskussionen vorbereitet und durchgeführt werden – dazu müssen Ausschreibung, Angebot und Pflichtenheft sowie Protokolle analysiert werden.
    Bei dem Lösungsentwurf im Rahmen von CRs und Workarounds ist es wichtig, aus fachlicher Sicht eine Plausibilitätsprüfung, Seiteneffektanalyse und einen Abgleich mit den Fachanforderungen durchzuführen.



  • Fachbereichsunterstützung im Rahmen des SAM-Prozessdesigns
    Aktuell wird viel Zeit darauf verwendet, die am SAM-Gesamtprozess direkt und indirekt beteiligten Parteien und insbesondere die dort relevanten Ansprechpartner auszumachen (von Einkauf, über IT-Betrieb und IT-Sicherheit, bis hin zur Rechtsabteilung) und die aktuellen Prozesse aufzunehmen.
    Basierend auf den Ist-Prozessen müssen Änderungsbedarfe ausgemacht werden und erste Lösungsansätze für zukünftige SAM-Prozesse erarbeitet und vorgestellt werden.
    Bei beiden Themen geht es auch darum, den Fachbereich in der Koordination mit den anderen Stakeholdern zu unterstützen und dabei Aufgaben / Probleme gemeinsam mit dem Fachbereich zu priorisieren und Entscheidungsvorlagen für das Management vorzubereiten.



Anforderungen:


  • Fundiertes technisches Verständnis, um als Business Analyst mit den Architekten des Dienstleisters zu diskutieren.
    -PM-Erfahrung:

  • Im Management-Boards des Projektes treffen verschiedene Interessen aufeinander. Neben dem Vertreten des Fachbereichs geht es deswegen auch darum, auf operativer Ebene mit der IT zusammenzuarbeiten und zielgerichtet an das Management zu reporten

  • Von Vorteil ist ein grundsätzliches Verständnis über den öffentlichen Sektor (Ausschreibungsverfahren, SGBII/SGBII, Struktur von Bund, Behörden sowie der Rolle des BSI und dem IT-Grundschutz) ist hilfreich, aber nicht zwingend notwendig.

  • Produktkenntnis USU Valuemation und/oder Aspera SmartTrack. Es kann durchaus hilfreich sein, wenn man diese beiden oder ähnliche Produkte kennt.

  • Lizenzrecht
    Bei der Prüfung der Lizenzverträge kann detaillierte Fachkenntnis in Bezug auf Lizenzrecht hilfreich sein.



 

Bitte beachten Sie, dass für diesen Einsatz eine Bereitschaft für eine Sicherheitsüberprüfung Stufe 1 erforderlich ist.
Start
11.2018
Von
Akkodis Germany Tech Freelance GmbH
Eingestellt
06.09.2018
Ansprechpartner:
Florian Menzel
Projekt-ID:
1627726
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren