Projektmanager (m/w) für Zusammenarbeit zwischen Projektteam und französisches Partnerunternehmen - Frankfurt am Main (GOE-105185)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Aufgabe:
Schnittstelle und Koordinator bei der Zusammenarbeit zwischen Projektteam und Partnerunter-nehmen/Landesgesellschaft in Frankreich/im Ausland:
- Definieren und strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Projektbeteiligten
- Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
- Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
- Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
- Erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
- Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
- Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
Analyse und Bewertung von IT-Architekturen sowie Beratung beim Einsatz von Technologie zur Zielerreichung
- Enge Abstimmung mit dem Architekturmanagement zur Integration der IT-Projektergebnisse in die bestehende Systemlandschaft
- Design von funktionalen und produktiven IT-Systemen und -Services mit Blick auf Architektur und Zielprozess
- Entwicklung von technischen Konzepten, Prozessmodellen und Präsentationen
Abstimmung mit dem Fachbereich und dem technischen Anforderungsmanagement bei der Entwicklung von Schnittstellen zu/von IT-Bestandssystemen
- Abstimmung mit Fachbereichen zu internen Prozessen (Beschaffung, Betriebsführung, Sicherheit etc.) mit Blick auf IT-Themen
o Definition von Software-Testcases und Koordination der Durchführung von Anwendungstest in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich und dem Software-Entwicklungsteam
o Überwachung ordnungsgemäßer Berücksichtigung von internen und gesetzlichen (Datenschutz-)Anforderungen im Rahmen der Projektumsetzung und Softwareentwicklung
o Analyse und Validierung bestehender Stammdatenstrukturen in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich für eine durchgängige digitale Transformation und Nutzung innerhalb neuer IT-Anwendungen

Anforderung:
- Nachweisliche Erfahrung im Projektmanagement von agilen Softwareprojekten und der Softwareentwicklung
- Nachweis der Projektleitung in mehreren internationalen Projekten
- 5 Projektreferenzen von mittleren und Großprojekten in den letzten Jahren
- „Driver“-Mentalität
- Nachweisliche Erfahrung im Anforderungsmanagement von agilen Softwareprojekten (und der dazugeh. Tools, z.B. Jira) sowie Software-Testing
- Sehr gute Französisch-Kenntnisse (min. C1-Niveau).
- Sehr gute Deutsch-Kenntnisse (min. C1-Niveau).
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Wünschenswert:
- In Transport- und Logistik-Branche (idealerweise Schienen-Güterverkehr)
- Kenntnisse im Bereich Big Data System-Architekturen sowie Webtechnologien und Webframeworks/-architektu-ren
- Sehr gute Englisch-Kenntnisse (min. C1-Niveau)
- GPM Level B Zertifizierung (oder vergleichbare Qualifikation) mit entsprechendem Praxisnachweis
- Erfahrung in der Leitung großer Projekte (>50 MA), davon mindestens 2 Projekte mit einem Gesamtvolumen > 10.000 PT oder vergleichbare Qualifikation

Beginn: September 2018
Dauer: Dezember 2019
Branche: Logistik/Transport
Start
September 2018
Dauer
Dezember 2019
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
01.09.2018
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1624580
Vertragsart
Freiberuflich
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