Teamanfrage 366: IT Programmmanager (SA 30400)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Wir bitten um Abgabe Ihres Angebots bis zum 23.08.2018 e.o.b. Uhr an
Als Tagessatz können wir Ihnen bis zu 816,00 € p.d. all-in netto anbieten.
Die Anfrage bezieht sich auf eine Vollzeit-Beschäftigung mit 8h / Tag.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Nadja Mona Hölß unter

Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontext
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden im Zuge des Programms Asset Maintenance & Digitization bei der DB Cargo erbracht. Im Programm Asset & Maintenance Digitization (AMD) wird die digitale Transformation der internen Prozesse adressiert. Dieses hat folgenden Inhalt:
Steigerung Effizienz und Verfügbarkeit Assets als Basis für Kostenreduktion
Steigerung Prozessstabilität und -qualität durch Harmonisierung Datenbasis
Reduktion manueller Tätigkeiten Steigerung Effizienz und Anpassung Overhead
Schaffung von Kundenmehrwert durch digitale Angebote als Basis für Umsetzsteigerungen
(Teil-) Automatisierung der Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette
Aufbau Wissen und intelligente Nutzung existierender und neuer Daten

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Strategische Beratung für das AMD Programm sowie Weiterentwicklung der Design Authority
Konzeption der technischen Schwerpunkte für die Design Authority Teams
Beratung in der Implementierung einer Programm Governance und der Organisationsstrukturen unter Berücksichtigung einer agilen und klassischen Projektlandschaft
Beratung im Einsatz von Design Thinking Methodiken zur Optimierung der technischen Schnittstellen zwischen den Projekten
Beratung in der Konzeption und Implementierung von Maßnahmen zur Änderung der Arbeitskultur in Anlehnung an Methoden wie Lean Start-Up, Business Model
Unterstützung in der Bewertung von Prozess- und Produktdemonstrationen im Rahmen von Quality Gates sowie in der Abnahme von Meilensteinen
Einsatz bei der Konzeption unterschiedlicher Spezialthemen, zum Beispiel bei der Optimierung der Messkonzepte für einzelne Projekte

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 50%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 50%
Profilabdeckung der geforderten Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 25%
Technologischen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 25%

Muss-Anforderungen:
Tiefgreifende nachgewiesene Erfahrung in der Leitung von Transformationsprojekten und PMO‘s
Umfangreiche nachgewiesene Erfahrung in einer der führenden IT-Beratungsfirmen zur Einbringung von Best Practices
Zertifizierter Prince2 Practioner und Scrum Master
Nachgewiesene mehrjährige Erfahrung mit agilen Methodiken, insbesondere mit Agiles Projektmanagement
Nachgewiesene Erfahrung im Bereich Prozessmanagement, insbesondere mit Fokus auf Prozessanalysen und -optimierungen
Verständnis von technischen und betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen
Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten

Soll-Anforderungen:
Erfahrung mit Projektmanagement-Tools erwünscht, insbesondere mit Confluence und Jira
Erfahrung mit Design Thinking Methoden
Start
20.08.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
19171
Eingestellt
20.08.2018
Projekt-ID:
1617682
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren