TEX_18423 - Projektmanager (f/m) mit sehr guten Kenntnissen im Finanzbereich

Hessen  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Einsendeschluss: 23.08.2018
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport und Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 10.09.2018 - 29.03.2019
Auslastung: 58PT im o.g. Zeitraum/ 2PT die Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.

Beschreibung:
Die Aufgabe ist die Ablösung der gesamten internen IT-Verfahren des Kunden. Im Zuge der Ablösung werden auch die von den IT-Systemen unterstützten Prozesse überprüft und optimiert. Der Einsatz erfolgt im Finance Team. Das Ziel des Finance Teams ist die neue Finanz-IT so zu gestalten, dass sie die Prozesse Ende zu Ende unterstützt, eine flexiblen Finanzarchitektur besitzt, welche die Transparenz fördert und frei von Medienbrüchen ist und darüber eine spürbare Entlastung der Mitarbeiter erreicht. Kernaufgabe ist es hierbei die Strategie zur Umsetzung eines zukunftsfähigen, state-of-the-art Finanzsystems, welches von der Planung bis zur Abrechnung alle Finanzbereiche abdeckt, zu erstellen und zu implementieren.

Aufgaben:
- Treiber für zur Zielerfüllung notwendige Entscheidungen und Eskalation von Prozess hemmenden Faktoren an die entsprechenden Gremien
- Absicherung und Qualitätssicherung der übergreifenden Zusammenhänge und Kommunikation innerhalb des Projektes
- Initiierung fachbereichsübergreifend notwendiger Maßnahmen zur Absicherung des Gesamtergebnisses
- Durchführung bei der Analyse und Plausibilisierung von wirtschaftlicher Kennzahlen (WR, GWU, Mittelabfluss etc.) und Vorgaben
- Konzeption des zukünftigen Finanzgeschäftsgeschäftsmodells des Kunden
- Konzeption der zugehörigen Prozesse über die gesamte Leistungskette (Angebots-, Auftrags-, Leistungserbringungs-, Liefer- und Abrechnungsprozesse)
- Beratung des Auftraggebers zur technischen Architektur der IT-Systeme im Themenumfeld
- Beratung bei der Gestaltung einer zukunftsfähigen, sicheren und leistungsfähigen Organisation und Beratung des CIO-Führungskreises
- Mitgestaltung zu den Themen IT-Strategie und IT-Architektur im nationalen und internationalen Umfeld
- Ableitung der IT-Strategie und Architektur aus der Business Strategie sowie die mittel- und langfristige Weiterentwicklung der Technologie- und Applikationslandschaft unter Einbeziehung technologischer Innovationen
- Analyse und Gestaltung der Business Architektur
- Entwicklung und Dokumentation von internen als auch kundenspezifischen IT Strategien
- Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
- Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
- Beratung und Abstimmung der IT Strategie auf Geschäftsbereichs- und Geschäftsführungsebene
- Einbringen von Erfahrungen in der Entwicklung von Best Practice-Ansätzen, die leistungsfähige IT-Governance-Modelle auszeichnen, in enger Abstimmung mit IT-Abteilungen und Managern der Fachabteilungen
- Aufzeigen von Verbesserungsmöglichkeiten der bestehenden technischen Architektur und Ableiten von konkreten Arbeitspaketen
- Aufzeigen von Verbesserungsmöglichkeiten der bestehenden Finanzprozesse und Ableiten von konkreten Arbeitspaketen
- Erstellen und Durchführen von Präsentationen zu hochkomplexen Themenstellungen bis auf Management-Ebene
- Ergebnisorientierte Moderation von Workshops zu Architektur- und Prozessthemen im Themengebiet
- Abstimmung der Ergebnisse mit dem CIO und dem Fachbereich Billing
- Mitarbeit im Scrum Team, welches im skalierten Umfeld nach SAFe organisiert ist.
- Projektsprache: Deutsch


Muss-Anforderungen:
- Langjährige Erfahrung im Bereich Kommunikation und Moderation auf Konzern- und Unternehmensebene sowie mit strategischen Kunden und Lieferanten
- Fähigkeit, hoch komplexe Geschäftsprozesse und Organisationen zu verstehen und aktiv unternehmensweit zu gestalten und zu optimieren. Hervorragende und in Beratungsprojekten mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Geschäftsprozesse im spezifischen Beratungsgebiet.
- Fähigkeit, eine freundliche und nachhaltige Kundenbeziehung aufzubauen und zu pflegen, sowie die Zufriedenheit des Kunden durch Koordination der Wünsche und Ansprüche und Sicherstellung der Umsetzung sicher zu stellen.
- Fähigkeit zur bewussten Analyse hemmender/stützender Kräfte und Implikationen in hoch komplexen Problemlagen als Gestalter von Analyse- und Entscheidungsprozessen, Aufbau des Handelns darauf, Herbeiführung bereichsübergreifender Lösungen.
- Fähigkeit zur Kommunikation auf Konzern- und Unternehmensebene sowie mit strategischen Kunden und Lieferanten
- Fähigkeit zur Moderation größerer Veranstaltungen (z.B. Workshops) zu hoch komplexen Themengebieten (auch bei konfliktgeladenen Themen).
- Fähigkeit zur Präsentation von hochkomplexen/neuartigen Sachverhalten bis zur Top-Management-Ebene mit strategisch relevanten Themen.
- Fähigkeit zur Analyse neuartiger und hoch komplexer Sachverhalte und Problemlagen durch kreativen Wissenstransfer, deren Einordnung in einen übergreifenden Gesamtzusammenhang, Bewertung der Konsequenzen in eigenen und fremden Verantwortungsbereichen, sowie die Ableitung und Bewertung von Handlungsoptionen und verständliche Darlegung für Dritte.
- Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Durchführung und Steuerung von komplexen Beratungsprojekten im Umfeld von Prozess- und/oder Organisationprojekten im CIO Bereich.
- Agiert strategisch auf Unternehmensebene, ist Gestalter von Analyse- und Entscheidungsprozessen mit strategischer Bedeutung.
Über folgende Qualifikationen/ Zertifizierungen muss der Rolleninhaber auf Anfrage verfügen:
- Hervorragende und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden und im spezifischen Beratungsthema
- Nachweisliche Erfahrungen > 8 Jahren und in mindestens fünf Projekten mit ähnlichen Anforderungen
- Certified Management Consultant (CMC) Zertifizierung oder vergleichbar

Soll-Anforderungen:
- Langjährige Branchenerfahrung (>10 Jahre) im Finanzbereich.
- Fähigkeit zur und Erfahrung in der Entwicklung neuer Business Case Modelle auch ohne vorhandene Marktreferenzen. Eigenverantwortliche Erstellung in mindestens 6 unabhängigen Projekten.
- Fähigkeit, Teams mittlerer / kleiner Größe zu lenken und zu steuern und die Teammitglieder zu motivieren. Anreicherung der Teamarbeit mit strukturierten, sinnvollen und durchdachten Lösungen
- Gute und praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden der Verhandlungsführung, Fähigkeit, bei der Erstellung von Verhandlungsstrategien aktiv mitzuwirken und Verhandlungen erfolgreich zum Abschluss zu bringen.
- Fähigkeit komplexe (Groß)Projekte oder ein Projektportfolio eigenverantwortlich zu strukturieren und zu steuern.
- Sehr gute und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden und Techniken des Projektmanagements in den relevanten Vorgehensmodellen Scrum und SAFe.
- Zertifizierung als Projektmanager nach IPMA Level B oder vergleichbare Qualifikation

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Start
09.2018
Dauer
6 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
17.08.2018
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1616971
Vertragsart
Freiberuflich
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