Business Engineer Data Governance für Endkunde in Frankfurt gesucht!

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Sehr geehrte Damen und Herren,

für unseren Endkunden suchen wir ab sofort externe Unterstützung.

Aufgaben:
• mit Schwerpunkt bei den Datenstrukturen und der Darstellung von fachlichen Abhängigkeiten
• Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Bereich des Produkt- und Stammdatenmanagements inkl. Dokumentation
• Schnittstelle zu angrenzenden Projekten und im Speziellen zu den betroffenen Fachbereichen
• Erstellung von fachlichen Konzepten für die Geschäftsprozesse bei der Stammdatenverwaltung für das Gesamtprojektvorhaben
• Analyse von gesetzlichen Anforderung und Beratung bei deren Berücksichtigung in den Umsetzungsprojekten
• Sicherstellung der Kommunikation zwischen den Umsetzungsprojekten, Lösungsteams und Fachbereichen bei allen übergreifend zu betrachtenden Themen der Data Governance
• Zusammenführung und Konsolidierung von Ergebnissen zu Stammdaten-Themen aus den beteiligten Projekten und Fachbereichen.

Anforderungen:
• Erfahrungen in vergleichbaren komplexen Projekten bzgl. Erneuerung und Transformation speziell für Stammdaten
• Grundkenntnisse in agilen Vorgehensweisen, Schwerpunkt Scrum und mit agilen Projekten dieser Größenordnung und der Nutzung von SAFe
• Erfahrungen mit Master Data Management, Schwerpunkt Stammdaten und mit Prozessthemen für die Verwaltung von Stammdaten
• Selbstorganisierte Arbeitsweise, team- und zielorientiert, analytisch und initiativ
• Fähigkeit, Datenstrukturen und Geschäftsprozesse zu verstehen, zu konzipieren und methodisch darzustellen (z.B. Use Cases/User Stories, Erstellung von Fachfeinkonzepten, Entwurf von Ein-/Ausgabe-Layouts, Modellierung in UML2)
• Eigeninitiative bei der Lösung von Problem- und Konfliktsituationen
• Kenntnisse in der Anwendung von Tools zur Erhebung der Anforderungen und Dokumentenablage (z.B. JIRA oder Confluence, MS Sharepoint)
• Umfangreiche Erfahrung in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. entsprechende Kenntnisse aus der Praxis
• Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Soll-Anforderungen:
• Fähigkeit, unterschiedlichste Anforderungen (gesetzlich, fachlich, technisch, organisatorisch) zu verstehen, zu erfassen und in einen Gesamtzusammenhang zu bringen
• Kenntnisse der Geschäftsprozesse im Datenmanagement
• Freude an Beratung, Moderation und Kommunikation in der Zusammenarbeit mit den Projekten
• Erfahrungen in den Methoden der Business Analyse (IREB CPRE)

Start: ab 27.08.2018
Ende: bis 31.12.2018 ++
Volumen: Berater 1: 80 Personentage, Berater 2: 40 Personentage
Einsatzort Frankfurt a.M.


Ihr Ansprechpartner:


Beachten Sie bitte auch, dass wir ausschließlich direkte Endkundenprojekte vermitteln! Falls Sie aktuell nicht verfügbar sein sollten, würden wir uns freuen, wenn Sie uns eine entsprechende Information inkl. Ihrer Kontaktdaten und Ihrem Profil im Wordformat zukommen lassen würden, damit wir Ihre Verfügbarkeit berücksichtigen und Sie bei zukünftigen Anfragen direkt kontaktieren können.


Mit freundlichen Grüßen aus Köln

Frank Brüggemann
Königstein Beratungsgesellschaft für EDV-Dienstleistungen mbH
Firmensitz: Schanzenstrasse 39 c3, 51063 Köln
Geschäftsführer: Holger Königstein
HRB 53073 AG Köln
Umsatzsteuer-ID DE
Tel.:
Mobil:
Fax:
E-Mail:
Homepage: http://www.EDV-Koenigstein.de

Start
ab sofort
Dauer
5 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Königstein Beratungsgesellschaft für EDV-Dienstleistungen mbH
Eingestellt
15.08.2018
Ansprechpartner:
Holger Königstein
Projekt-ID:
1615550
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren