Beschreibung
Aufgabe:Event-Monitoring der Anwendungslandschaft (Solution Manager) und Ableitung von Maßnahmen
- Überwachung des Betriebs und der Funktionsfähigkeit der Applikationen unter Berücksichtigung der dazugehörigen Hardwareund Middleware-Komponenten
- Überprüfung der fehlerfreien Batchverarbeitung und des Onlinebetriebs
- Analyse und Lösung von Events sofern realisierbar vor dem Auftreten von Incidents
- Prozesskonforme Dokumentation der Arbeitsergebnisse
Incident-/Problembearbeitung
- Analyse, Bearbeitung und Lösung von Incidents
- Sollte die Analyse und initiale Bearbeitung ergeben, dass eine zeitnahe Lösung nicht möglichst, sind die nicht lösbaren Incidents in den Problemprozess in Absprache mit dem Problem-Manager zu überführen.
- Analyse von Problemen, die durch andere Einheiten der IT adressiert werden
- Prozesskonforme Dokumentation der Arbeitsergebnisse
Durchführung von Changes
- Überprüfung der enthaltenen Aufgaben
- Planung der termingerechten Umsetzung
- Umsetzung des Deployments inkl. definierter Smoketests
- Validierung der Umsetzung
Bearbeitung eingehender Aufträge und Anfragen der betreuten IT-Services (Request Fulfillment)
Erstellung und Pflege der Dokumentation (z. B. Betriebshandbücher, IT-Security-Konzepte)
Planung und Durchführung von Wartungsmaßnahmen der betreuten IT-Services (Patchmanagement für Support Packages und Security Patches)
Formulierung und Abstimmung nichtfunktionaler betrieblicher Anforderungen (NfA)
- Ableitung der Anforderungen aus dem NfA-Katalog der Bank
- Konkretisierung der Anforderungen an den jeweiligen Anpassungs-/Changebedarf
- Erweiterung des NfA-Katalogs der Bank bei neuen Anforderungen
Konzeption, Vorbereitung und Durchführung betrieblicher Abnahmetests
- Erstellung einer Risikoklassifizierung/Impactanalyse inkl. Testartenableitung sowie eines Testkonzepts zu nichtfunktionalen Anforderungen
- Definition, Durchführung und Dokumentation von Testfällen inkl. Testabnahmeempfehlung
Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen inkl. der notwendigen Dokumentationsmaßnahmen
Beratung in Projekten hinsichtlich der nachfolgenden exemplarischen Aspekte
- Betriebsmodell
- Service-Level
- Stabilität
- Performance
Anforderung:
- SAP Technology Consultant (zertifiziert) oder vergleichbare Ausbildung
- Nachgewiesene praktische Erfahrung im Betrieb von SAP-Landschaften auf AIX-Systemen und DB2-LUW sowie HANA-Datenbanken
- Nachgewiesene praktische Erfahrungen in den Themen Systemkopien, Update- und Upgrades
- Kenntnisse und Erfahrungen im Monitoring mit dem Solution Manager
- Kenntnisse in ITIL V3, MS Office sowie idealerweise in HP-Produkten
Persönliche Qualifikation:
- Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare technische Berufsausbildung
- Gute konzeptionelle Fähigkeiten
- Eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise
- Hohe Sorgfalt und hohe Belastung im Rahmen von außerplanmäßigen Betriebssituationen
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Wünschenswert:
Auslastung: 5 Tage/Woche vor Ort, kein Remote möglich
Zeiten für die Leistungserbringung:
Montag bis Donnerstag: 08:15 - 17:00 Uhr, Freitag: 08:15 - 15:45 Uhr.
Beginn: 01.09.2018
Dauer: 31.12.2018
Branche: Dienstleistung