SAP Basis Administrator (m/w)

Berlin, Berlin  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

ITIL V3 SAP basis admin

Beschreibung

Für einen unserer großen Kunden suchen wir schnellstmöglich für den Standort Berlin einen.

SAP Basis Administrator (m/w)

Fachliche Qualifikation:
• SAP Technology Consultant (zertifiziert) oder vergleichbare Ausbildung
• Nachgewiesene praktische Erfahrung im Betrieb von SAP-Landschaften auf AIX-Systemen und DB2-LUW sowie HANA-Datenbanken
• Nachgewiesene praktische Erfahrungen in den Themen Systemkopien, Update- und Upgrades
• Kenntnisse und Erfahrungen im Monitoring mit dem Solution Manager
• Kenntnisse in ITIL V3, MS Office sowie idealerweise in HP-Produkten

Persönliche Qualifikation:
• Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare technische Berufsausbildung
• Gute konzeptionelle Fähigkeiten
• Eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise
• Hohe Sorgfalt und hohe Belastung im Rahmen von außerplanmäßigen Betriebssituationen
• Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Aufgabenbeschreibung:
IT-Leistungen aus dem Bereich "Run the bank" (laufender Betrieb) für das Aufgabengebiet der SAP-Basisadministration:
• Event-Monitoring der Anwendungslandschaft (Solution Manager) und Ableitung von Maßnahmen
o Überwachung des Betriebs und der Funktionsfähigkeit der Applikationen unter Berücksichtigung der dazugehörigen Hardware- und Middleware-Komponenten
o Überprüfung der fehlerfreien Batchverarbeitung und des Onlinebetriebs
o Analyse und Lösung von Events - sofern realisierbar - vor dem Auftreten von Incidents
o Prozesskonforme Dokumentation der Arbeitsergebnisse
• Incident-/Problembearbeitung
o Analyse, Bearbeitung und Lösung von Incidents
o Sollte die Analyse und initiale Bearbeitung ergeben, dass eine zeitnahe Lösung nicht möglichst, sind die nicht lösbaren Incidents in den Problemprozess in Absprache mit dem Problem-Manager zu überführen.
o Analyse von Problemen, die durch andere Einheiten der IT adressiert werden
o Prozesskonforme Dokumentation der Arbeitsergebnisse
• Durchführung von Changes
o Überprüfung der enthaltenen Aufgaben
o Planung der termingerechten Umsetzung
o Umsetzung des Deployments inkl. definierter Smoketests
o Validierung der Umsetzung
• Bearbeitung eingehender Aufträge und Anfragen der betreuten IT-Services (Request Fulfillment)
• Erstellung und Pflege der Dokumentation (z. B. Betriebshandbücher, IT-Security-Konzepte)
• Planung und Durchführung von Wartungsmaßnahmen der betreuten IT-Services (Patchmanagement für Support Packages und Security Patches)

IT-Leistungen aus dem Bereich „Change the bank“ (Anpassungen des laufenden Betriebs) für das Aufgabengebiet der SAP-Basisadministration:
• Formulierung und Abstimmung nichtfunktionaler betrieblicher Anforderungen (NfA)
o Ableitung der Anforderungen aus dem Bank-NfA-Katalog
o Konkretisierung der Anforderungen an den jeweiligen Anpassungs-/Changebedarf
o Erweiterung des Bank-NfA-Katalogs bei neuen Anforderungen
• Konzeption, Vorbereitung und Durchführung betrieblicher Abnahmetests
o Erstellung einer Risikoklassifizierung/Impactanalyse inkl. Testartenableitung sowie eines Testkonzepts zu nichtfunktionalen Anforderungen
o Definition, Durchführung und Dokumentation von Testfällen inkl. Testabnahmeempfehlung
• Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen inkl. der notwendigen Dokumentationsmaßnahmen
• Beratung in Projekten hinsichtlich der nachfolgenden exemplarischen Aspekte
o Betriebsmodell
o Service-Level
o Stabilität
o Performance

Warum wir der richtige Arbeitgeber für Sie sind:

Seit mehr als 18 Jahren ist Javaji Softech in der Online Rekrutierung tätig und hat global wie lokal die beste Branchen-Expertise. Jeden Tag helfen wir Arbeitgebern dabei die passenden IT Kandidaten für ihr Unternehmen zu identifizieren und für Sie zu gewinnen.

Sie stehen bei uns im Mittelpunkt. Ihr Fachwissen und Ihre Persönlichkeit ist gefragt.

Kommen Sie zu uns. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Kiran Kotla
Tel:

Start
ab sofort
Dauer
4 Monate
Von
Javaji Softech GmbH & Co. KG
Eingestellt
06.08.2018
Ansprechpartner:
Kiran Kotla
Projekt-ID:
1610474
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren