Beschreibung
Aufgabe:Ausgangslage:
Für die Einführung und den Betrieb des neuen IT-Service „Software Assetmanagement“ wird externe Unterstützung benötigt.
Der IT-Service beinhaltet im Allgemeinen:
· Betrieb und kontinuierliche Weiterentwicklung einer modernen Software
Assetmanagement Lösung für Server und Clients
· Unterstützung des internen Lizenzmanagements bei Lizenzaudits der
Softwarehersteller
Die Server für die Software Assetmanagement Lösung werden auf Basis einer virtuellen
Umgebung mittels VMware / ESXi betrieben.
Aufgaben:
· Einführung, Betrieb und kontinuierliche Weiterentwicklung einer modernen
Software Assetmanagement Lösung für Server und Clients
· Technischer Ansprechpartner für das interne Lizenzmanagement
· Analyse sowie Troubleshooting bei technischen Problemen z.B. bei der korrekten
Softwareerkennung
· Dokumentation der Infrastruktur
· Abarbeitung von Incidents, Service Requests, Problems und Changes mit HP
Service Manager
· Verantwortung für die Release-Planung
· selbstständige Durchführung von Projekten im Umfeld Software
Assetmanagement
· Mitwirkung bei der regelmäßigen, automatisierten Erstellung der Compliance
Lizenzbilanz unternehmensintern und kundenseitig
· Proaktives Monitoring und Weiterentwicklung der bestehenden Infrastrukturen
· Abstimmung mit anderen beteiligten Dienstleistern bzw. den Herstellern
Anforderung:
· IT-bezogene Ausbildung und mehrjährige Erfahrung im Bereich Software
Assetmanagement mit fundiertem Know-how im Betrieb von komplexen Lösungen
mit über 20.000 Servern und Clients
· Grundkenntnisse im Bereich Client-/Server Infrastrukturen in Umgebungen mit
MS Windows Clients und MS Windows Server 2012 R2 und 2016 bzw. Linux-
Server
· Grundkenntnisse im Bereich Datenbanken, insbesondere SQL-Kenntnisse
· Grundkenntnisse im Bereich Terminalserver-Infrastrukturen mit Citrix (Desktop,
Receiver) im Zusammenhang mit Thin Clients und Mini-PCs von Vorteil
· sicherer Umgang mit MS Office
· Grundkenntnisse im Bereich ITIL und Projektmanagement (z. B. GPM/IPMA)
wünschenswert
· eigenverantwortliche Arbeitsweise und Teamgeist in Kombination mit
Durchsetzungsvermögen und Engagement
· Gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse
· Kunden- und Serviceorientierung
Beginn: August 2018
Dauer: Dezember 2018
Branche: Öffentlicher Dienst