TEX_18221 - Berater (f/m) Contentmanagement

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Einsendeschluß: 23.07.2018
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 30.07.2018 - 04.01.2018
Auslastung: 115 PT im o.g. Zeitraum
Preisvorgabe: EUR/Tag

Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:

Die Leistungen des Auftragnehmers hat folgenden Inhalt:
Der Kunde beabsichtigt seine Züge in Zusammenarbeit mit den Aufgabenträgern mit WLAN auszustatten. Die Technik wird aktuell in Piloten erprobt, der Rollout erster Netze wird in Q2/2018 erfolgen.
Bereits seit Januar 2017 befindet sich ein WLAN-Portal in Stuttgart in der Erprobung, ab April wird die erste Flotte mit WLAN-Portal auf dem Netz Magdeburg und Halle mit einem WLAN-Portal ausgerüstet.
Der Kunde beabsichtigt auf allen mit WLAN ausgerüsteten Strecken seinen Kunden ein WLAN-Portal anzubieten
Das WLAN-Portal wird Serviceangebote rund um die Reise sowie ausgewählten Content wie News, Informationen zu den Aufgabenträgern, zum Verbund und Content für Kinder den Nutzern anbieten. Der Content soll zum überwiegenden Teil in allen Regionen einheitlich angeboten werden, regionale Unterschiede sind möglich, um Anforderungen der Ausgabenträger bzw. Besonderheiten des Teilnetzes abdecken zu können.
Die Service- und Contentangebote werden pilothaft auf mehreren Strecken erprobt. Die kontinuierliche Verbesserung der UX und der Contentangebote soll das Nutzungserlebnis der Kunden verbessern.
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
-Identifikation und Abstimmung mit Contentlieferanten (z.B. Agenturen, Aufgabenträger und Verbünde, Gesellschaften, Partner), d.h. Auswertung von Marktforschungen, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Terminen mit Contentpartnern, Beratung der Regionen zum Einsatz von Content und Unterstützung bei der Verhandlung mit regionalen Contentanbietern
- Klärung der Randbedingungen (z.B. Datenschutz, technische Realisierbarkeit, GEMA, CI/CD), d.h. Abstimmung und Klärung der Anforderungen, Information über die erforderlichen Randbedingungen an das Projekt, Einsteuern der notwendigen Anforderungen in das Projekt Backlog, Kontrolle der Umsetzung
- Identifizierung von Refinanzierungsmöglichkeiten (z.B. Werbung, Provisionsmodelle), d.h. Abstimmung mit Vermarktern (z.B. Ströer) bzgl. Refinanzierungsmöglichkeiten, Klärung Handlungsrahmens auf Basis der Verkehrsverträge bzw. der vertraglichen Regelungen mit den Aufgabenträgern, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Terminen mit Kooperationspartnern, Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen
- Analyse der Nutzung des WLAN-Portals (z.B. mittels PIWIK) und kontinuierliche Verbesserung User Experience, d.h. Auswertung der Analysedaten zur kontinuierlichen Verbesserung des Contentangebots und der User Experience, Einsteuern der Anforderung in das Produkt Backlog des WLAN-Portals, Abstimmung mit anderen Geschäftsfeldern, ggf. Durchführung von Nutzertests und Kundenbefragungen, Sicherstellen der Umsetzung einer übergreifenden User-Experience.
- Steuerung des Rollouts in den Regionen, d.h. als Ansprechpartner zur Verfügung stehen, Unterstützung der Regionen beim Rollout (Klärung offener Fragen, Teilnahme an Gesprächen mit den Aufgabenträgern)
- Mitwirkung bei der Kommunikation zu WLAN, d.h. Erstellen und Pflegen von Materialien zur Aufgabenträger- und Verbundkommunikation, Sicherstellen und Umsetzen der internen Kommunikation zur Promotion des Themas (MA-Info, Wiki, Blog etc.), Sicherstellen des Kommunikationsflusses aus dem Projekt an das Kommunikationsteam des Bereichs, Sicherstellung des Informationsflusses an alle relevanten Stakeholder


Skills/Hinweise:

- Erfahrungen im Themenbereich Content z.B. redaktioneller Beiträge, Videos, Spiele, Musik und Hörspiele
- Erfahrung bei der Akquise und der Steuerung von Content-Partnern
- Entwicklung von Produkten und Erstellung eines tragfähigen Geschäftsmodells für eine gemeinsame und übergreifendes WLAN-Angebot, z.B. Konzeption und Umsetzung (digitaler) Geschäftsmodelle (online)-Marketing Crossfunktion
- Begleitung der Erprobung und kontinuierliche Weiterentwicklung auf Basis der Rückmeldungen der Kunden
Muss-Anforderungen:
- Nachgewiesene Referenzen vergleichbarer Projekte der letzten drei Jahre
- Sehr ausgeprägte Branchenkenntnisse Content
- Kenntnisse des SPNV-Marktes
- Grundlegendes Verständnis komplexer IT-Architekturen
- Sehr selbständige Arbeitsweise im hybriden Umfeld von agil bis zu Projektmanagement im Konzernumfeld
- Soll-Anforderungen:
- Kenntnisse des Mobilfunkmarktes bzw. der WLAN-Technik
- Erfahrungen im UX-Bereich bzw. Gestaltung der Kundenschnittstelle

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).

Start
07.2018
Dauer
6 Monate
Von
SEVEN PRINCIPLES AG
Eingestellt
17.07.2018
Ansprechpartner:
Laura Düntzer
Projekt-ID:
1599745
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren