Beschreibung
Anforderungen:Prio 1: Transparenz
- Besetzung der Schnittstelle zwischen Finance/ Controlling und Vertriebssteuerung B2B Sales
- Monatliche Absatzplanung mit den Vertriebsleitern SoHo & SME
- Budget und Quartalsplanung bzgl. Absatzzahlen, Kommissionen und OPEX
- Ad-hoc Analysen/ Data Crunching von Sales Relevanten KPIs inkl. Erarbeitung von Handlungsempfehlungen mit dem Team/ Salesverantwortlichen (e.g. Fraud, Aktivierungskennzahlen etc.) sowie Empfehlungen für das Management
- Bedarfsanalyse KPI Reporting und ggfalls Erstellung von Anforderungen an das Reporting ggüber dem Business Performance Management
Prio 2: Aufbau Steuerung
- Aus KPIs Ableitung von sinnvollen Vertriebsmaßnahmen, Channelshifts etc.
- Unterstützung des Teams bei der Erstellung von Wirtschaftlichkeitsanalysen der laufenden und abgeschlossenen Maßnahmen inkl. Business Case Modelling
- Enge Zusammenarbeit bei allen Aufgaben im Steuerungsteam und ggfalls Unterstützung von Controlling/ Steuerungs unerfahreneren Teammitgliedern bei der Erstellung von Business Cases/ Wirtschaftlichkeitsrechnungen etc.
- Bearbeiten, Analysieren, Aufbereiten und Präsentieren von Prozessen und Daten
Must have:
• Sehr hohe Zahlenaffinität (Analysen, Business Case, Reportings, Datenverarbeitung)
• Mindestens 3 Jahr einschlägige Berufserfahrung im Bereich Controlling/ Vertriebssteuerung –
• Ausgeprägte analytische, strukturierte und selbständige Arbeitsweise
• Verhandlungssicheres Deutsch in Wort und Schrift
Nice to have
· Erfahrung im B2B/ Sales Umfeld
· Erfahrung im Telekommunikationsmarkt
· Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift
· Erfahrungen im Aufbau eines Controllings/ Steuerungsteams
· Führungserfahrung