Beschreibung
Sharepoint Spezialist für Entwicklung und Installation Unternehmensweiter Sharepoint-basierter Kommunikations- und WISSENSPLATTFORM (Berlin)Projektbeschreibung
SharePoint Implementation als zentrale Plattform für Zusammenarbeit, Kommunikation und Wissensspeicherung im gesamten Unternehmen (insbesondere an allen Standorten weltweit) und bei der Ausführung von Projekten. Aufgabe ist es, mit MS SharePoint 2016 diese Plattform zu entwickeln.
Die Plattform sollte folgende Hauptbereiche / Funktionen enthalten:
1. Daten / Dokumentenverwaltung
Eine zentrale Plattform zum Erstellen, Bearbeiten, Archivieren und Suchen von Dokumenten einschließlich Versionierung, die für alle Mitarbeiter weltweit zugänglich ist.
2. Suchfunktion
Fähigkeit, die Plattform nach Daten und Informationen wie Dokumenten nach vordefinierten Kriterien (z. B. Dokumenttyp, Datum, Autor usw.) einfach zu durchsuchen.
3. Intranet / Wiki
Relevante interne Informationen für alle Mitarbeiter zusammenstellen und sicher speichern; Teilen Sie Neuigkeiten und Updates in Form von Artikeln / Blogs, Umfragen (ersetzt Slack);
speichern Sie Richtlinien, Schulungsvideos usw. und bauen Sie ein organisatorisches Wissens-Wiki auf.
4. Team- und Projektbereiche
Host Team / Projekt Sub-Sites für eine bessere Zusammenarbeit; speichern Sie alle projektbezogenen Informationen und unterstützen Sie die Projektmanager bei ihrer täglichen (Projekt-) Arbeit.
MUST SKILLS:
- Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Ausbildung;
- Mindest. 4 Jahre Berufserfahrung im Bereich Organisations- und Prozessberatung
- Projekterfahrung in Microsoft SharePoint im Idealfall MS SharePoint 2016
- hohes Fachwissen (insbesondere in der Architektur und technischen Funktionen) sowie Erfahrung in der Beratung;
- fundiertes Wissen in der Planung und Implementierung von Organisationsplattformen für Datenmanagement und Kommunikation mit Microsoft SharePoint;
idealerweise MS SharePoint 2016 (Ernennung von mindestens 2 Referenzprojekten);
- Die MCSE SharePoint 2016-Zertifizierung ist ein Vorteil
- Ausgezeichnete Englischkenntnisse (schriftlich und mündlich);
Tasks
- Beratung zu den Integrationsmöglichkeiten verschiedener anderer Prozesse / Funktionen in SharePoint: Weitere MS Office-Anwendungen (zB Outlook-Kalender), Personalmanagement, Projektmanagement und Wissensmanagement
- Kick-Off-Workshop zur Analyse der Organisationsanforderungen in Bezug auf SharePoint (erster Workshop)
- Beratung über die beste Betriebsform von Sharepoint (öffentlich, privat, hybrid). Stellen Sie sicher, dass SharePoint und die allgemeine IT-Infrastruktur gut zusammenarbeiten.
- Beratung zu Datenschutz- und Autorisierungskonzepten in SharePoint
- Entwickeln Sie basierend auf den identifizierten Anforderungen einen Vorschlag für eine Anpassung von SharePoint (Informationsarchitektur, Design usw.) an die Bedürfnisse der Organisation.
- Sobald der Vorschlag genehmigt wurde: Entwicklung und Anpassung der SharePoint-basierten Organisationsplattform entsprechend; Dokumentation davon
- Schulung von Administratoren
Ort: Berlin
Home-based, mit mindestens 2 Arbeitstagen in Berlin; 1 für die Konsultation zu den Integrationsmöglichkeiten anderer Prozesse / Funktionen und 1 für den Kick-off-Workshop zu Beginn des Projekts.