IT Consultant (SA 30095)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Wir bitten um Abgabe Ihres Angebots bis zum 11.07.2018, 15:00 Uhr an
Als Tagessatz können wir Ihnen bis zu 744,00 € p.d. all-in netto anbieten.
Die Anfrage bezieht sich auf eine Vollzeit-Beschäftigung mit 8h / Tag.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Nadja Mona Hölß unter

Beschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt Reisendeninformation 2018 erbracht. Die DB Systel unterstützt das Projekt Reisendeninformation mit der Bereitstellung von Dienstleistungen.

Welchen Inhalt hat das Kundenprojekt?
Inhalte, Prozesse und IT der Kundeninformation über alle Geschäftsfelder hinweg so zu regeln, dass die Kunden bei Abweichungen vom Leistungsversprechen eine relevante, rechtzeitige, vollständige und konsistente Information über die Informationskanäle erhalten. Dazu sind eine Vision, sowie ein strategisches Zielbild unter Berücksichtigung der Erwartungen der Kunden von Nah- und Fernverkehr zu berücksichtigen. Die Umsetzung in Kundenlösungen und zentralen Basisdienste erfolgt innerhalb des Projekts Reisendeninformation in thematisch aufgestellten Tätigkeitsfeldern/Teilprojekten im Austausch mit den Geschäftsfeldern und Dienstleistern.
Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Methodische Beratung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich.
Analyse von Ist-Zuständen sowie Ausarbeiten von Zielzuständen, besonders im Bereich der Integration
Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
Abbildung integrierter Werteflüsse sowie transparenter Datenstrukturen
Etablierung, Optimierung und Initialisierung der Abläufe / Prozesse und die Abstimmung mit den beteiligten Organisationseinheiten
Organisieren und Durchführen von Workshops
Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen gemeinsam mit den Verantwortlichen als Sparringspartner der Prozessbereiche von Continuous Integration/Continuous Delivery (CI/CD)
Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung
Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von technischen (bzw. nicht funktionalen) Anforderungen im Beratungsgebiet
Anpassen von Dokumenten (z.B. Use-Cases / User-Stories, Fachkonzepte, Vorstudien, Systembeschreibungen, Servicebeschreibungen, Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts)
Erstellung von Spezifikationen und Sicherstellung, dass die gewählte Systemarchitektur aktuelle und zukünftig absehbare Anforderungen und Skalierungen abbilden kann
Erstellung und Bearbeitung von Präsentationsunterlagen
Über regelmäßige Abstimmungen mit dem Team erfolgt die Umsetzung ggf. auf Basis von agilen Vorgehensweisen wie z.B. SCRUM. In diesem Fall:
Die Prozesse (z.B. SCRUM Prozesse) des (SCRUM-) Teams sind zu berücksichtigen und ein regelmäßiger Austausch mit dem (SCRUM Master/ SCRUM-) Team ist erforderlich.
Die externe Fachkraft übernimmt im Rahmen ihrer Beauftragung Aufgaben aus regelmäßigen Abstimmungen mit dem Team gemäß der agilen Methoden durch Pull von Tasks, welche aus User Stories resultieren, gemäß ihren Kompetenzen und in Abstimmung mit dem gesamten Umsetzungsteam.
Jira wird unter anderem als fachliches Kommunikationsinstrument eingesetzt.
Die externe Fachkraft stimmt sich regelmäßig mit dem Team zu fachbezogenen Themen ab und nimmt an Retrospektiven teil.

Anforderungsprofil an die Fachkraft
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.

Benötigte Skills
Level
Detaillierung, z.B. Projektmethodik / Geschäftsprozesse / Technologie
Muss-
Kriterium
Soll-
Kriterium
Präsentations-Know-how
3


2
Prozessanalyse- und Gestaltung
3


2
Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
3


2
Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
3


1
Branchen-/Integrationswissen
3


2
Know-how in Kunden- / Serviceorientierung
3


2
Vorgehensmodelle und Prozessberatung
3


1
Architektur und Anforderungsmanagement
3
Microservices und Streaming-Architektur

1
Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle
3
agiles Projektvorgehen, Scrum, DevOps, CI/CD ITIL, Kanban
x

Kommunikations- und Moderations-Know-how
3
Moderation von Umsetzungsprozessen, technische Workshops

2
Analytische Fähigkeiten und Abstraktionsvermögen
3


1




Erfahrungen/ Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Erfahrung in einem agilen Projektumfeld, vorzugsweise SCRUM bzw. Nexus.

2
mehrjährige Berufserfahrungen im Projekt- und Architekturmanagement sowie IT-Beratung

2
Erfahrung im Bereich Business Process Management

1
Erfahrung mit AWS Services
X

Erfahrung mit Tools wie Docker,Jenkins, Gitlab, Openshift
x

Erfahrung im Aufbau von CI/CD Piplines

2
Start
23.07.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18940
Eingestellt
05.07.2018
Projekt-ID:
1593442
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren