Planer (m/w) Access Network in Kerpen

Kerpen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Für unseren Kunden in Kerpen suchen wir zum 09.07.2018 einen Planer (m/w) Access Network für die voraussichtliche Dauer von 6 Monaten mit der Option einer Verlängerung.

Aufgaben:
Kapazitätserweiterung Access-Netz
Abschätzung Traffic Entwicklung im HFC-Segment / Node Bereich
Auslastungsübersichten auswerten und Handlungsbedarf ableiten
Kapazitätserweiterungsmaßnahmen sind in der Regel von Fall zu Fall individuell zu planen (Nodesplit vs. Channel Erweiterung vs. 1:N Auflösung).
Variantenplanung Nodesplits, Erstellung von Planungs- und Freigabedokument
Abstimmung der Methoden und Ergebnisse mit den Schnittstellen benachbarter Abteilungen (Engineering, Planung, Quality&Performance, Liberty Amsterdam)
Vorgabe für die anfallenden Kosten und Arbeitsaufwände in den NE2/NE3 Plan & Build Abteilungen (SAP-Element wird mit dem vom Planer genannten Budget angelegt).
Erstellung Teilprojektkosten und Unterstützung bei der Budgetoptimierung
Prüfung von Kapazitätserweiterungen im Bereich New Build (Whitespots / FTTx Gebiete)

Consulting / Konzeptplanung B2B
Entwicklung kurz-, mittel- und langfristiger Netz- und Anbindungs-Konzepte und kundenspezifischer Lösungen (B2B, Wholesale) (z.B. Notwendigkeit Access-Konzentrator) Consulting & Vertriebsunterstützung, Kostenabschätzung in der presales Phase

Durchführung von Kundenterminen zur Absprache der Anforderungen und Realisierbarkeit
Untersuchung von resultierenden Netzwerkanforderungen und Bereitstellung von detaillierten Anbindungsplänen unter Einhaltung wirtschaftlicher Aspekte ?WDM-Vorplanung (Abwägen Fiber vs Equipment)

Optimierung und langfristige Netzerweiterung im Bereich Line Optimisation Abwägung Eigenbau vs Anmietung
Kalkulation der anfallenden Kosten

Backbone Netz/ Access Netz
Entwicklung von Netzoptimierungsmaßnahmen im Backbone und Access Netz in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachabteilungen
Kalkulation der anfallenden Kosten
Mitwirken bei der Erstellung von Designguidelines bei Einführung neuer Techniken

Anforderungen:
Techniker-/Hochschulausbildung oder Berufsausbildung im Fachgebiet Nachrichtentechnik mit langjähriger Erfahrung in Dimensionierung, Planung und Kostenkalkulation von BK/GF/TK-Netzen
Fundierte Fachkenntnisse und mehrjährige Projekterfahrung in der Planung von Kabelnetzen sowie grundlegende Netz- und Marktkenntnis
Fundierte Fachkenntnisse in der Linien- und Übertragungstechnik sowie Breitbandnetze
Bedienung der Applikationen für die Netzdokumentation und Workflowsysteme; SAP; Office Anwendungen, Visio-Software
Sehr gute Teamfähigkeit, projektorientierte Arbeitsweise
Sehr hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung
Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse
Eigenverantwortliches Arbeiten

Reisetätigkeit: partiell für Meetings am Standort Stuttgart möglich

Remotemöglichkeit: nach Einarbeitung und Absprache 1-2 Tage/Woche möglich
Start
09.07.2018
Dauer
6 Monate + Option
(Verlängerung möglich)
Von
Knieper Consulting GmbH
SIPJOB-ID:
17557
Eingestellt
27.06.2018
Projekt-ID:
1588724
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren