Experte PAM / Anbindung (m/w) Projekt Nr.: 1009 | Bestandsaufnahme, Anbindung von Datenbankmanagementsysteme, Umsetzungsplanung

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Branche: Bank
Level: Senior

Aufgabenbeschreibung:

Bestandsaufnahme der DBMS und Planung von deren Anbindung an eine PxM Lösung mit folgenden Tätigkeitsschwerpunkten:

• Erfassung aller DB/DBMS des Hauses aus Inventaren sowie bei IT-Dienstleistern.
• Qualifizierung der DB/DBMS hinsichtlich ihrer Relevanz für die PxM-Anbindung.
• Prüfung der Anbindungsmöglichkeiten in Abstimmung mit Experten für die PxM-Lösung und der DBMS
• Erstellung einer risikoorientierten Planung für die anzubindenden DBMS.
• Zusammenarbeit und Abstimmung insbesondere mit PxM-Team, Anwendungssystembetreuer und Datenbankexperten
• Erstellung von Statusberichten

Kenntnisse:

• min. 5 Jahre Erfahrung in IT-Projekten.
• Datenbankmanagementsysteme und Administration: 3 Jahre.
• Fundiertes Verständnis privilegierter IAM Prozesse insbesondere hinsichtlich der regulatorischen Anforderungen an Finanzdienstleistungsunternehmen.
• Praktische Berufserfahrung in der Erstellung und risikobasierten Bewertung von IT-Assets mit Fokus auf Datenbanken.
• Tiefgehendes Know-How über Oracle, mySQL, DB/2 und deren Administration.
• Kenntnis der einschlägigen regulatorischen Anforderungen an das Benutzerberechtigungsmanagement einer Bank.

Nice to have

• Praxiserfahrung im Kontext „Privileged ldentity und Access Management (PxM)".
• Kenntnis von marktgängigen Admission Tools (z.B. Omada) und PAM-Lösungen (z.B. CyberArk).
• Erfahrung in der Anbindung von DBMS an Steuerungs- und Überwachungssysteme.
• Erfahrung mit umfangreichen und heterogenen IT Asset Inventaren.
• Zertifizierungen wie CISM, CISA, CISSP etc .
• Kenntnisse in den gängigen Sicherheitsstandards ISO 2700x, BSI Grundschutz, Co Bit, NIST etc.

Bei Interesse senden Sie uns doch einfach Ihr CV-Profil im Word oder PDF-Format unter Angaben Ihres bestmöglichen all in Stundensatz an

Für Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Geis-Schäfer
Ressourcenmanagement Team

Solteccon GmbH (Solution Technologie Consulting)
TEL:
Email:

Start
ab sofort
Dauer
6 Monate
Von
SOLTECCON GmbH
Eingestellt
29.05.2018
Ansprechpartner:
Oliver Hochmann
Projekt-ID:
1562276
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren