Beschreibung
Aufgabe:Prozesse im Detail designen, dokumentieren, Adressatengerecht auf zubereiten und zu kommunizieren - dies erfolgt in einem heterogenen Umfeld in dem mehrere Parteien agieren. Dabei sind z.T. bereits bestehende "Blueprints" für Prozesse und Verfahren auch ca. 8 unterschiedliche - von einander getrennte Einheiten zu beschreiben, ggf. zu pilotieren und auszurollen.
a) Bestellprozess
Identifikation der Adressatengruppen die Informationen erhalten müssen/ sollten
Identifikation der Prozessschritte im Rahmen des vorgelagerten Bestellprozesses (insbesondere des Entwicklungsprozesses)
Adressatenkreisgerechte Aufbereitung der Informationen
Verankerung der Informationen und der Aktivitäten im vorgelagerten Bestellprozess (Entwicklungsprozess) die von den Adressatengruppen zu nutzen bzw. zu erbringen sind
Bereitstellen der Informationen, so dass dies ggf. im geeigneten Portal für die Adressatengruppen auffindbar sind
ggf. Begleitung eines oder Mehrerer Pilot-Projekte die den o.g. Prozess durchlaufen um dem Prozess auf Wirksamkeit zu prüfen
b) Schwachstellenbehebungsprozess
Identifikation der geeigneten Ansprechpartner (Stellen)
Identifikation und Bearbeitung der Prozessschritte
Definition von ggf. abweichenden / ergänzenden QS Kriterien
Begleitung / Durchführung eines oder mehrerer Pilotprojekte, um den Prozess auf Wirksamkeit zu prüfen
Anforderung:
Security-Prozess Know-how; ITIL Wissen;
technisches Know-how wie Softwarepflege funktioniert; Benötigt werden insbesondere auch kommunikative Fähigkeiten.
Beginn: 01.07.2010
Dauer: 31.01.2011
Branche: Telko