TM1 Architekt (m/w) in Frankfurt am Main

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Für unseren Kunden in Frankfurt am Main suchen wir ab dem 02.07.2018 einen TM1 Spezialisten (m/w) für die Dauer von ca. 6 Monaten.

Projektziel:
Schaffung einer einheitlichen und führenden Berichts- und Analyseplattform, in der kaufmännische und technische Daten, die für das Investitionscontrolling benötigt werden, enthalten und verknüpft sind.
Projektrahmenbedingungen:
Bei der Entwicklung wird eine Kombination aus Wasserfallmodell und agiler Entwicklung angewendet. Wesentliche Technologien sind TM1 und MS SQL Server. Weitere Details sind dem Anforderungsprofil zu entnehmen.

Tätigkeit:
- Beratung des Auftraggebers zur technischen TM1-Architektur zwischen den Anforderungen und Business-Zusammenhängen in den Arbeitspaketen
- Fördern und Treiben der Umsetzung der TM1-Strategie in und zwischen den Arbeitspaketen
- Teilnahme an Projektabstimmungen mit den Auftraggebern und Vertreten des aktuellen Implementierungsfortschritts je Arbeitspaket
- Aufzeigen von Synergieeffekten zwischen den Arbeitspaketen zur Reduzierung der Datenmengen und Erhöhung der Performance in der TM1-Architektur
- Durchführen von Userschulungen deutschlandweit
- Erarbeitung von möglichen Zielszenarien durch Prototyping
- Aktive Kommunikation mit den Fachbereichen bei unklaren oder veränderten Anforderungen
- Entwicklung der erforderlichen TM1-Komponenten auf Basis der Projektanforderungen
- Test, Dokumentation und Wartung der entwickelten TM1-Komponenten sowie Nachhalten der Businesszusammenhänge

Muss-Kriterien Software-Entwicklung und Software-Architektur:
- Langjährige Erfahrung (> 12 Jahre) in der TM1-Entwicklung
- Langjährige Erfahrung (> 10 Jahre) in Anforderungs-, Prozess- und Systemanalyse (von Systemen mit relationaler und multidimensionaler Datenhaltung)
- Erfahrung in der Modellierungssprache UML
- Erfahrung (> 4 Jahre) im Investitionscontrolling
- Erfahrung in der technischen Koordination von Teams mit mind. 3 Personen
- Vorbereiten und Durchführen von Anforderungsworkshops in schwierigem Projektumfeld sowie von Schulungen und Schulungsunterlagen
- Anforderungs-, Prozess- und Systemanalyse (von Systemen mit relationaler und multidimensionaler Datenhaltung)
- Durchführungen von Schätzungen in Bezug auf den Implementierungsaufwand
- Beratung von Fachabteilungen in Bezug auf eine maßgeschneiderte IT-Lösung
- Übertragung der multidimensionalen Denkweise und Best Practices in die Fachbereiche

Start
02.07.2018
Von
Knieper Consulting GmbH
SIPJOB-ID:
17446
Eingestellt
23.05.2018
Projekt-ID:
1559263
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren