IT Consultant - Change Management (SA 29692)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Wir bitten um Abgabe Ihres Angebots bis zum 22.05.2018, 15:00 Uhr an
Als Tagessatz können wir Ihnen bis zu 928,00 € p.d. all-in netto anbieten.
Die Anfrage bezieht sich auf eine Vollzeit-Beschäftigung mit 8h / Tag.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Nadja Mona Hölß unter

Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt Kassenverfahren der Zukunft (KVdZ) erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Für die Zukunftssicherung des Bereiches Cash Management der DB Vertrieb ist eine Weiterentwicklung und Anpassung des derzeitigen Geschäftsmodells notwendig. Ferner ist unter Kosten- und Wettbewerbsgesichtspunkten eine messbare Effizienzsteigerung in der Bearbeitung der Cash Management Prozesse vorzunehmen.
Dazu muss die bestehende Applikation für das Geldbearbeitungssystem angepasst werden, eine IT-technische Integration der Cash Center in die Bahn-Landschaft vorgenommen werden, ein verfahrensübergreifendes Stammdatenmanagement eingeführt werden und ein zentrales Service- und Störungsmanagement implementiert werden. Alles unter Berücksichtigung, dass die DB Cash Center schrittweise geschlossen und durch Wertdienstleister ersetzt werden.
Dabei ist in den nächsten Jahren mit einer signifikanten Veränderung der internen Prozesse bei P.DFZ 12 zu rechnen, welche durch das Thema Change Management begleitet und unterstützt werden. Aufgabe des Changes ist zunächst eine ausgiebige Analyse des Ist-Zustandes, um im nächsten Schritt die oben beschriebenen Transformationen zu gestalten und mit zu begleiten. Der Fokus liegt hier auf den betroffenen Stakeholdern, um Problemen bei der Umsetzung vorzubeugen und eine tragfähige Implementierung zu gewährleisten.

Gegenstand des Vertrags
Die Leistung umfasst folgende Bestandteile:
Analyse des Ist-Zustandes der bestehenden Arbeitsprozesse und der davon betroffenen IT-Verfahren
Identifizieren, beschreiben, analysieren, optimieren und dokumentieren relevanter Geschäftsprozesse
Ausarbeitung einer Change Strategie – Zielzustand
Erarbeitung der Prozess- und Projektziele gemeinsam mit den Verantwortlichen (accountable und responsible Projektleiter)
Erarbeitung von Lösungsoptionen, um zum Zielzustand zu gelangen
Definition Kommunikationsziele, -strategie, -plan
Entwicklung des Change Vorgehens im Projekt KVdZ und Begleitung bei dessen Umsetzung des Vorgehens in Projekt und Begleitung bei dessen Umsetzung
Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
Leitung von Workshops und Meetings während der Definition, Umsetzung und Nachbereitung des Change Managements
Einholen von Informationen und Zusammenführen der relevanten Stakeholder
Leitung und Durchführung der Change Aktivitäten (Stakeholderanalyse, Change Impact Analyse, Maßnahmenplan, Kommunikationsplan, Nutzenmanagement etc.) und Change Maßnahmen (Change Kickoff, Mitarbeitergespräche, Statusmeetings, Know-How Transfer etc.)
Methodische Unterstützung des Auftraggebers beim Change Management
Strategische Beratung des Managements von DB Vertrieb zur zukünftigen Ausrichtung des Bereichs Kassenverfahren hinsichtlich des Zielbildes und der zu begleitenden Veränderungen
Beratung und Begleitung (im Sinne von Coaching) des Managements hinsichtlich der Kommunikationsstrategien gegenüber dem Topmanagement, den Mitarbeitern auf unterschiedlichen Ebenen sowie dem Betriebsrat

Verantwortung
Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)
Administrative und fachliche Steuerung des Teilprojektes Change Management, einschl. Zeit-, Ressourcen- und Finanzplanung
Bereitstellung der relevanten Dokumente und des Projektreportings.

Anforderungsprofil
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.

Benötigte Skills
Level
Detaillierung
Muss-
Kriterium
Soll-
Kriterium
Change Management
1
Nachweisbare Erfahrungen/Referenzen im Change Management, bestmöglich bei der DB

X
Geschäftsprozessanalyse, -gestaltung & -optimierung und Vorgehensmodelle
1
Prozessmanagement
Erfahrungen in Durchführung und Auswertung von Anforderungs- und Geschäftsprozessanalysen
X

Präsentations-Know-how
1
Fähigkeit, detaillierte Change Management Vorgehensmodelle auf Managementniveau zu präsentieren
X

Projektmanagement Know-How
2
Fähigkeit, Projekte gezielt zu planen, effizient zu steuern und zu kontrollieren sowie mit belastbaren Ergebnissen (Time, Quality, Budget) abzuschließen
X

Kommunikations- und Moderations-Know-how
1
Fähigkeit, Workshops zu leiten und Kommunikationsziele, -strategien und -pläne zu erstellen
Fähigkeit, sich in verschiedene Sachverhalte hineinzudenken
X

Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know- how
1
lösungsorientiertes Arbeiten in einem komplexen Kommunikationsumfeld
X

Know-how zur Identifikation von Chancen/ Risiken
1
Fähigkeit, Risiken zu identifizieren, zu dokumentieren und zu vermeiden sowie Chancen zu identifizieren und zu nutzen
X

Branchen-/ Integrationswissen
2
Kenntnisse über Richtlinien und Prozesse der Bahn sowie deren Tools

X
Know-how in Kunden-/ Serviceorientierung
1
Fähigkeit, sich an den Vorgaben/ Anforderungen des Kunden zu orientieren
X

Know-How zur Führung/Teamverhalten
2
nachweisbare Führungserfahrung mit Mitarbeiterverantwortung
X

Know-How in Verhandlungsführung
3
Erfahrungen im Führen von Verhandlungen, z. B. Bid-Management

X
Organisationsentwicklung
2
Erfahrungen hinsichtlich des organisationsinternen Wandels und dessen Begleitung, insbesondere bezüglich der Veränderungen der Arbeitsgestaltung, Kontrolle der Umsetzung sowie Einbindung der relevanten Stakeholder in den Prozess
X



Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
hervorragende und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden und im Change Management
X

nachweisliche Erfahrungen >8 Jahren in mind. 5 Projekten mit ähnlichen Anforderungen
X

Zertifikat zum Thema Managementsysteme und Prozessverbesserung (z. B. Six Sigma)
X

Start
28.05.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18667
Eingestellt
17.05.2018
Projekt-ID:
1556943
Vertragsart
Freiberuflich
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