Projekt Manager (SA 29676)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Wir bitten um Abgabe Ihres Angebots bis zum 22.05.2018, 15:00 Uhr an
Als Tagessatz können wir Ihnen bis zu 576,00 € p.d. all-in netto anbieten. Die Ausschreibung ist rollenunabhängig.
Die Anfrage bezieht sich auf eine Vollzeit-Beschäftigung mit 8h / Tag.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Nadja Mona Hölß unter

Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das
Programm 3SZ / Video
erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Das Programm 3SZ/Video beschäftigt sich als Generalunternehmer für die DB Station&Service damit, die Übernahme der Betriebsführung von 3-S-Zentralen und Videomanagementsystemen an Bahnhöfen zu koordinieren und später auszuüben. Dazu gehören die Steuerung der ITIL Prozesse und das techn. Betreiben der Systeme, sowie das Berichten der SLA relevanten Parameter an den Kunden und Steuerung der Subunternehmen.
Das Programm soll in den nächsten Jahren sehr an strategischer und politischer Bedeutung gewinnen und im Zusammenhang mit Zukunft Bahn weiter stark ausgebaut werden.
Aktuell geht das Programm in den meisten Teilen nach klassischen Verfahrensmethoden vor, ist jedoch aktuell dabei, sich in die agilen Arbeitswelten zu entwickeln.
Zum Einsatz kommen vor allem die Standardtools der DB Systel und gängige Projektmanagementwerkzeuge.

Gegenstand des Vertrags
Der „Project Manager“ erbringt folgende Leistungen:
Selbstständige Bearbeitung von Aufträgen der Kaufmännischen Leitung im Rahmen des IT-Projektmanagements, bspw. bei der Erstellung von Managementreports und Statusberichten
regelmäßiges aktualisieren der notwendigen Dokumente und Aufbereitung des Mittelabflusses über mehrere Projekte hinweg
Fachliche Beratung in der Führung von Aufgabenlisten und Verfolgung der Aufgabenerledigung
Erstellung von Statuspräsentationen
Organisation und Protokollierung von Workshops und Projektbesprechungen
Fachliche Beratung der Programm- und Projektleitung in der Terminkoordination mit dem Kunden und anderen Stakeholdern
Planung und Kontrolle der Personaleinsatzplanung und der Arbeitszeiterfassung
Überarbeitung von Prozessen des Programms

Verantwortungen
Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)
Definieren und strukturieren der kaufmännischen Prozesse Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Projektbeteiligten
Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
Durchführung von Ressourcenplanungen
Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
Sicherstellung der termingerechten internen Leistungsverrechnung
Sicherstellung der termingerechten externen Rechnungslegung
Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
Unterstützung des kaufmännischen Controllings (Planung, Kontrolle, Identifizierung von Abweichungen, Ableitung von Maßnahmen)

Kommunikation und Reporting zum Programm 3SZ/Video
Erstellen von kaufmännischen Programmberichten
Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene

Anforderungsprofil an den Project Manager Level 2
Gewichtung fachliche Anforderungen: 50%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.

Benötigte Skills
Level
Detaillierung, z.B. Projektmethodik / Geschäftsprozesse / Technologie
Muss-
Kriterium
Soll-
Kriterium
Projektmanagement-Know-how
3

x

Präsentations-Know-how
2


x
Kommunikations- und
Moderations-Know-how
2


x
Problemlösungs-/
Arbeitsorganisations-Know-how
2

x

Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
3


x
Know-how zu Führung/
Teamverhalten
3


x
Know-how in Kunden-/
Serviceorientierung
2


x
Branchen-/ Integrationswissen
3


x
Know-how in Verhandlungsführung
4


x
Kommunikationsskills
2

x



Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
GPM Level B Zertifizierung (oder vergleichbare Qualifikation) mit entsprechendem Praxisnachweis

X
Erfahrung in der Leitung großer und mittlerer Projekte
(>30 MA), davon mindestens 2 Projekte mit einem Gesamtvolumen > 5.000 PT oder vergleichbare Qualifikation

X
Nachweis der Projektleitung in mehreren internationalen Projekten

X
4 Projektreferenzen von mittleren und Großprojekten in
den letzten Jahren

X
Erfahrungen im Bahnkonzern
X

Kenntnisse in den neuen Kundenteamwelten der DB Systel

X
Kaufmännische Grundkenntnisse
X

Kenntnisse in der Bedienung des Tools „ADV - Darstellung und Verrechnung von Arbeitsaufwänden“ der DB Systel
X

Kenntnisse in der Bedienung des Tools „ZAS Informations- und Berichtsplattform“ der DB Systel
X

Kenntnisse in der Bedienung des Tools „Abrechnungsportal DB Systel GmbH“ der DB Systel

X
Kenntnisse in der Bedienung des Tools SAP des DB Konzerns

X
Start
28.05.2018
Von
BLUECARAT AG(staffITpro)(staffITpro)(staffITpro)(staffITpro)
SIPJOB-ID:
18660
Eingestellt
17.05.2018
Projekt-ID:
1556833
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren