Beschreibung
Aufgabe:Unerstützungsleistung im Umfeld Citrix als Administrator
Gegenstand der Leistungen ist u.a. die Server-Administration für den Betrieb der nachfolgend
beschriebenen Tätigkeitsfelder.
? Windows Terminalserver / ThinClient Administration
Der Leistungsumfang der Server-Administration beinhaltet insbesondere die Erledigung
definierter Routinetätigkeiten(Prozessdokumentation Serveradministration), die Planung/Abwicklung
von administrativen Tätigkeiten und die Erledigung von qualifizierten Supporttätigkeiten.
Im Einzelnen handelt es sich dabei insbesondere um folgende Teil-LEISTUNGEN:
? Betreuung, Betrieb und Überwachung der zentralen Server-Infrastruktur
? System-/Incidentüberwachung
? Frühzeitiges Erkennen von Problemen, selbstständige Bearbeitung von Supportfällen
? Koordination von Terminen mit externen Dienstleistern wie z.B. Citrix, Microsoft, EMC².
? Troubleshooting/Support bei Störungen bzw. Problemen in administrativen Bereichen
? Erstellen und Auswerten von Systemtraces zur Fehleranalyse
Anforderung:
Betriebssystemerfahrung in:
· Windows Server 2003
· Windows XP
· Linux
Citrixerfahrung in:
· Presentationserver V4 / V4.5
· ICA-Client Technologie (Admin und Config)
Betankungserfahrung:
· Fujitsu Remote Deployment
· Microsoft SCCM
Programmiersprachen:
· Erfahrung im Scripten (KIX)
· Erstellen und anpassen von Logon-Scripten
Erfahrungen in
· Anwendersupport
· 2nd-Level Support
· Analyse
· Office Erfahrung
· Kontakt mit Herstellern
· Telefon Support
· Überwachung der Citrix ? Farm
· Active-Directory
· SQL-Erfahrung
· Zentrale Drucksysteme
· WEB-Server
· Sharepoint
· Logfile-Analyse
· Reporting
· Sicherung von Datenbanken (Job-Kontrolle)
· Softwareverteilung (Netinstall, SCCM)
· Dokumentation der Systeme
· Aktive Teilnahme an Meetings mit dem Kunden
· ThinClient-Umgebung
· Remoteüberwachung
· Projektunterstützung
Beginn: 01.07.2010
Dauer: Ende 2012
Branche: IT/Beratung