Business Engineer (SA 29548)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Wir bitten um Abgabe Ihres Angebots bis zum 30.04.2018, 15:00 Uhr an
Als Tagessatz können wir Ihnen bis zu 504,00 € p.d. all-in netto anbieten.
Die Anfrage bezieht sich auf eine Vollzeit-Beschäftigung mit 8h / Tag.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Nadja Mona Hölß unter

Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für DB Cargo im Rahmen des Projektes NWD – Network Design erbracht.

Gegenstand des Vertrags
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt Reisendeninformation 2018 erbracht. Die DB Systel unterstützt das Projekt Reisendeninformation mit der Bereitstellung von Dienstleistungen.

Welchen Inhalt hat das Kundenprojekt?
Inhalte, Prozesse und IT der Kundeninformation über alle Geschäftsfelder hinweg so zu regeln, dass die Kunden bei Abweichungen vom Leistungsversprechen eine relevante, rechtzeitige, vollständige und konsistente Information über die Informationskanäle erhalten. Dazu sind eine Vision, sowie ein strategisches Zielbild unter Berücksichtigung der Erwartungen der Kunden von Nah- und Fernverkehr zu berücksichtigen. Die Umsetzung in Kundenlösungen und zentralen Basisdienste erfolgt innerhalb des Projekts Reisendeninformation in thematisch aufgestellten Tätigkeitsfeldern/Teilprojekten im Austausch mit den Geschäftsfeldern und Dienstleistern.

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Tätigkeit im Strategieprozess und im Bereich des Portfolioprozesses sowie der Weiterentwicklung des Themenportfolios des Bereichs Reisendeninformation
Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung und -bewertung / Durchführung von Anforderungsworkshops
Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Beratungsgebiet
Anforderungsmanagement u.A. bei neuen strategischen Themen
Analyse der Zusammenhänge zwischen Einzelthemen und deren Zusammenführung sowie Ausrichtung zur Sicherstellung der Umsetzungsfähigkeit.
Überführung von Themen in die Umsetzung und deren Weiterverfolgung
Programmübergreifendes Risikomanagement
Organisation und Moderation von Gremien Strategieboard und Lead Product Owner (Programmanagement)
Verständnis zu agilen Organisationen und Tätigkeit im agilen Kontext
Organisieren und Durchführen von Workshops
Dokumentation, Kommunikation und Visualisierung von Themen
Über regelmäßigen fachlichen Austausch mit den weiteren Akteuren erfolgt die Umsetzung ggf. auf Basis von agilen Vorgehensweisen wie z.B. SCRUM. In diesem Fall :
Es sind die Prozesse (z.B. SCRUM Prozesse) des (SCRUM-) Teams zu berücksichtigen und ein regelmäßiger Austausch mit dem (SCRUM Master/ SCRUM-) Team ist erforderlich.
Die externe Fachkraft übernimmt im Rahmen ihrer Beauftragung Aufgaben aus dem regelmäßigen fachlichen Austausch mit dem Team gemäß der agilen Methoden durch Pull von Tasks, welche aus User Stories resultieren, gemäß ihren Kompetenzen und in Austausch mit dem Umsetzungsteam.
Jira wird unter anderem als fachliches Kommunikationsinstrument eingesetzt.
Die externe Fachkraft tauscht sich regelmäßig mit den weiteren Akteuren zu fachbezogenen Themen aus und nimmt an Retrospektiven teil.

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.
Benötigte Skills
Ggf. Level
Detaillierung, z.B. Projektmethodik / Geschäftsprozesse / Technologie
Muss-
Kriterium
Soll-
Kriterium
Präsentations-Know-how
2

x

Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung
3


1
Projektmanagement-Know-how
2


1
Kommunikations- und Moderations-Know-how
2

x

Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
2


1
Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
2

X

Branchen-/Integrationswissen
3


3
Know-how zu Führung / Teamverhalten
3


1
Know-how in Verhandlungsführung
2


2
Know-how in Kunden- / Serviceorientierung
2

X


Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Sehr gute und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden und Techniken des Programmmanagements/Portfoliomanagements
X

nachweisbare Erfahrung (mind. 5 Jahre) in der Unterstützung von komplexen und bereichsübergreifenden Programmen mit strategischer Bedeutung, idealerweise in agilen Kontexten


2
Erfahrung mit JIRA, Confluence und Excel sowie PowerPoint

1
Verständnis zu agilen Organisationen und Tätigkeit im agilen Kontext

1

Start
07.05.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18564
Eingestellt
25.04.2018
Projekt-ID:
1544586
Vertragsart
Freiberuflich
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