Beschreibung
ZENTIVA – BUSINESS CONTROLLER (W/M)Der Business Controller (w/m) erstellt das interne und externe Berichtswesen und trägt die Verantwortung für den Budgetplanungsprozess bei der ZENTIVA Deutschland GmbH und agieren als Business Partner die Fachbereiche, insbesondere für das Tender Marketing.
CHANCE UND PERSPEKTIVE - WAS SIE ERWARTET:
Verantwortung für Kosten- und Umsatzcontrolling
• Verantwortlich für Budgetplanung und strategische Planung
• Erstellung von Soll-/Ist-Vergleichen sowie Analyse und Kommentierung von Abweichungen
• Überwachung und detaillierte Analyse des Umsatzes, des Rohertrags und der variablen Kosten
• Erstellung einer Kostenstellenanalyse
• Bestandsüberwachungen inklusive Rückstellungen und Wertberichtigungen
• Monatliche Berichterstattung über Ergebnisse unter Berücksichtigung der Marktdaten
• Verantwortlich für das Projektcontrolling und der Erstellung von ROI Analysen
Finance Planung & Analysis
• Planung von Budgetierung & Forecasting
• Agieren als Business Partner für die Geschäftsbereiche, insbesondere für die Bereiche Tender Management, Business Development und Pricing
• Vorbereitung von Rechnungsabgrenzungen
• Erstellung von Umsatzrabatte, Brutto/Netto Analysen, Managerial und Sales Reporting
• Anfertigung von Stock Margin Analysen sowie von Sell in & Sell out Analysen
Data Management
• Sicherung des „Customer Master Data Management in ERP“
• Verantwortung für das „Customer Due Diligence“
• Sicherung des “Price Commercial and Conditions Master Data Update Management”
• Verantwortung für das „Costs /Management Centers Master Data Management“
Controls
• Steuerung externe Audits
• Verantwortlich für das Internal Control und Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer
PERSÖNLICHKEIT UND ENGAGEMENT - WAS SIE MITBRINGEN:
• Hochschulstudium Betriebswirtschaft / Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Controlling /Finanzen
• 5 Jahre Berufserfahrung als Controller, bevorzugt in einem Konzernumfeld
• Erfahrungen in der Pharmazeutischen Industrie oder Medizintechnik / Kosmetikindustrie
• Idealerweise Kenntnisse über den Generikamarkt
• Sehr gute IT Kenntnisse mit Management Accounting Systems und Reporting & Planungstools, idealerweise Jedox
• Erfahrung im Umgang mit Führungskräften und Erfahrung in einer Business Partner Rolle
• Ausgeprägtes Geschäftsprozessverständnis
• Interesse an der Analyse bestehender Prozess sowie der Unterstützung von Veränderungen
• Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Kommunikations- und Präsentationsgeschick
• Verhandlungssichere Deutsch und Englischkenntnisse in Word und Schrift
Vorraussichtliche Dauer des Projektes: bis 30.08.2018 / 31.12.2018
Umfang: Vollzeit vor Ort in Berlin Mitte / Nähe Potsdamer Platz