Beschreibung
Aufgabe:Testberatung, Testmanagement und Testkoordination in KVneu (Krankenversicherung) zur Unterstützung der internen technischen Testmanagerin.
Selbständig fachliche Unterstützung bei folgenden Aufgaben:
Testmanagement
? Erstellung von Testkonzepten unter Anwendung d Testmanagement (TM )
? projektspezifische Adaption d internen Road Map TM
? Einbeziehung/Coaching der SM-TRM und AE MitarbeiterInnen
? Generelle Unterstützung der PL/TPL in Sachenestmanagement
? Planung, Steuerung und Kontrolle der operativen Testprozesse Integrations-, System-, Abnahme-, Last- und Performance- sowie Securitytest. Sichtbar gewordene Risiken werden als Managementinformation der PL / TPL zur Verfügung gestellt.
? Detaillierte Testplanung sowie Abstimmung mit der PL / TPL
? Steuerung des Abweichungsmanagements mit TestDirector
? Unterstützung der PL/TPL, der AE und des Fachbereichs bei der Abnahme und Freigabe der jeweiligen Teststufe mittels Testbericht
? Falls gewünscht, können dem Management auch Metriken zur Verfügung gestellt werden
? Übergreifendes Informations- und Kommunikationszentrum für die PL/TPL, die AE und den Fachbereich
Operative Testprozesse
? Unterstützung der Fachbereiche und der AE beim Integrations-, System-, Abnahme-, Last- und Performance- sowie Securitytest
? Coaching der Tester aus dem Fachbereich und der AE bei der Erstellung der Testfälle und Testdaten.
? Begleitung der Fachbereiche und der AE bei der Testdurchführung und Testauswertung.
? Die über alle durchgeführten Testprozesse festgestellten Befunde bzw. Risiken werden als Managementinformation an die PL/TPL, die AE und den Fachbereich kommuniziert. Mitarbeit bei der Umsetzung von präventiven und korrigierenden Maßnahmen.
Unterstützende Testprozesse
? Unterstützung des Projekts bei der Einführung einer einheitlichen Release- / Updateplanung.
? Unterstützung der AE und des Testkoordinators bei der Einführung eines projektspezifischen Konfigurationsmanagements
Berichtswesen
? Regelmäßige Berichterstattung an den jeweilgen Projektleiter und an den Leiter SM-TRM.
Durchführung von Abnahmen
? bzgl. der weiteren Vorgehenweise
? bzgl. der Dokumentation
Anforderung:
Technisches Arbeitsumfeld
AIX, Java, z/OS, DB2, IMS/DC,
Konfigurationsmanagementtools u.a. ChangeMan, Subversion
Testtool Quality Center
Einschlägige Berufserfahrung in den u.a. Aufgaben:
? Sehr gute Kenntnisse von Methoden des Test- und Qualitätsmanagements, Zertifizierung nach ISTQB oder vergleichbare Kenntnisse
? Sehr gute Projektmanagementkenntnisse (ggf. PMI Zertifizierung)
? Sehr gute Kenntnisse der objekt- und strukturorientierten Analyse
? Gute Kenntnisseer IT Architektur
? Gutes Versicherungswissen aller Sparten
? Ggf. Erfahrung als Ausbilr/in
Persönliche Anforderungen:
? Sehr gute Kommunikationsfähigkeit
? Ausgeprägte Teamfähigkeit
? Selbstorganisation
? Hohe Eigeninitiative
? Eigenverantwortliche Arbeitsweise
Umgebung/Sonstiges:
? Die tägliche Arbeitszeit beträgt 8 Stunden in der Zeit von 6:00 bis 20:00, wobei die genauen Einsatzzeiten mit dem TL/PL abzustimmen sind
? Für Wartungs/Projektarbeiten sind in Ausnahmefällen Einsätze nach 20:00 Uhr und nach Absprache an Wochenenden und Feiertagen notwendig.
? In Ausnahmefällen sind nach Absprache mit dem TL/PL Bereitschaftseinsätze nach 20:00 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen notwendig.
Beginn: kurzfristig
Dauer: 31.12.2010
Branche: Versicherung