2x Business Engineer - IT-Infrastruktur am Bahnhof (SA 29296/29297)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Wir bitten um Abgabe Ihres Angebots bis zum 27.03.2018, 15:00 Uhr an
Als Tagessatz können wir Ihnen bis zu 504,00 € p.d. all-in netto anbieten.
Die Anfrage bezieht sich auf eine Vollzeit-Beschäftigung mit 8h / Tag.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Nadja Mona Hölß unter

Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Solution Center RIS erbracht.
Das Projekt hat IT-Infrastruktur am Bahnhof für den Kunden DB Station&Service als Fokus. Die IT-Projektleistungen bestehen im Wesentlichen aus der Anforderungsaufnahme und Bewertung sowie Definition und Design von funktionalen Anwendungsarchitekturen in der fachlichen Domäne.
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Die Leistungen haben zum Ziel, den Auftraggeber im unter 1 beschriebenen Kontext zu beraten und ihm Lösungswege zur Umsetzung der Anforderungen aufzuzeigen. Die Leistungen werden durch den Auftragnehmer (Rahmenvertragspartner) gemäß der vereinbarten Standards (Rahmenvertrag, Process Library) durchgeführt.

Einsatzorte sind Frankfurt und Berlin zu ähnlichen Anteilen
Beratung des Auftraggebers zur Machbarkeit einer technischen Umsetzung
Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practices des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung und -bewertung / Durchführung von Anforderungsworkshops
Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Beratungsgebiet
Spezifikation von Anforderungen mit Hilfe von Standardvorlagen unter Verwendung natürlicher Sprache und UML
Beratung bei der Abbildung von Kundenanforderungen
Erstellen von UserStories auf Basis der Anforderungsaufnahme
Managen von Anforderungen über mehrere Teams

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%

Muss-Anforderungen:
Erfahrung Durchführung von Kundengesprächen zur Anforderungsaufnahme
Beratung des Kunden bei der Anforderungsbewertung
Erfahrung im Ausarbeiten von Anforderungen in der Form von Fachfeinkonzepten oder UserStories
Erfahrung in der Modellierung von Geschäftsprozessen
Stakeholderkommunikation
Steuerung von Projektstakeholdern
Kenntnisse im agilen Vorgehensmodell SCRUM
Erfahrung im Durchführen von Anforderungs-Workshops
Präsentation von Arbeitsergebnissen vor dem Kunden

Soll-Anforderungen:
Erfahrungen im Bahnumfeld, insbesondere im Umfeld von DB Station&Service wünschenswert
Kann sich schnell in fachlich und technisch komplexes Gebiet einarbeiten
Arbeiten unter Zeitdruck
Kommunikativ und sicheres Auftreten
Start
19.03.2018
Dauer
29.06.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18384
Eingestellt
23.03.2018
Projekt-ID:
1526907
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren