AFRA-111 Fachliche Projektleitung im Bereich Kundendatenmanagement (m/w)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Die Leistungen werden für das Projekt Kundenkonto (KTO) im Programm Vendo erbracht. Mit dem Projekt soll eine vertriebskanalübergreifende Kundendatenbank sowie kanalspezifische Kunden-Cockpits (Services) umgesetzt werden.

Aufgaben:
Fachliche Projektleitung des Umsetzungsprojektes „Kundenkonto" innerhalb des
Programms “Vendo” gemeinsam mit der technischen Projektleitung.
Wahrnehmung der Gesamtorganisations- und Steuerungsaufgabe des Projektteams u.a.
Identifikation von Abhängigkeiten, Projektrisiken und Festlegung geeigneter
Gegenmaßnahmen.
Übergreifende Abstimmung der Programminkremente, inhaltliche Strukturierung der
Teamsprints und notwendige Anleitung des Projektteams.
Abstimmung von fachlichen Fragestellungen auf Management-Ebene über
Organisationsgrenzen hinweg.
Kommunikation von Projektergebnissen gegenüber der Programmleitung und externen
Stakeholdern.
Vorbereitung von Entscheidungsbedarfen für zuständige Gremien (z.B. Projekt
Lenkungskreis)

Anforderungen

must have:

Nachgewiesene Erfahrung im Aufsatz, der Planung und Durchführung größerer
Umsetzungsprojekte (>2,5 Mio. EUR, Laufzeit >1 Jahr)
Umfassende Kenntnisse im Bereich Kundendaten-Management (Backend) und Kunden-
Cockpit (Frontend) idealerweise im e-commerce Umfeld
Kenntnisse der fachlichen Datenschutz- und Datensicherheitsanforderungen für
Kundendaten
Kenntnis von typischen fachlichen Komplexitätstreibern im Bereich
Kundendatenmanagement
Grobe Kenntnisse der heutigen Vertriebsarchitektur insb. im Hinblick auf relevante
Prozesse und IT-Systeme zum Kundendatenmanagement
Gute Kontakte zu relevanten fachlichen Stakeholdern im Umfeld Kundendaten-
management von Vorteil
Methodenkenntnisse zur Arbeitsstrukturierung und Ergebniserarbeitung

softskills:

Fähigkeit hypothesengetrieben zu arbeiten und realistische Lösungen zu entwickeln
Ausgeprägte "Social Skills" (insb. Teamführung)
Ergebnisorientierte Teamführung (insb. Vorgabe von Ergebnistypen, Einhaltung von
Meilensteinen)
Fähigkeit zur Anwendung strategischer- und analytischer Denkmuster
Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit


should + nice to have:

Verständnis der heutigen Kundenprozesse innerhalb von DB Vertrieb von Vorteil
Kenntnisse in agilen Methoden, Erfahrungen in SAFe von Vorteil


Fähigkeiten (Must have)
Kenntnisse der fachlichen Datenschutz- und Datensicherheitsanforderungen, Projektmanagement, Umfassende Kenntnisse im Bereich Kundendaten-Management

Fähigkeiten (Nice to have)
Bahn Know-how, SAFe, SCRUM
Start
asap oder nach Absprache
Dauer
9 Monate+
(Verlängerung möglich)
Von
PENTASYS AG
SIPJOB-ID:
4673
Eingestellt
23.03.2018
Projekt-ID:
1526814
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren