Beschreibung
Für unseren Kunden in Frankfurt am Main suchen wir einen Business Analysten (m/w).
Aufgabenbeschreibung:
Aktive, eigenverantwortliche Tätigkeiten in Abstimmung mit dem Scrum-Team innerhalb des gesamten Entwicklungszyklus von Konzeption, Design, Implementierung, Test und Deployment mit hoher Identifikation zum Thema innerhalb gegebener grober Leitplanken und Standards in state of the art Technologie.
Zentrale Schnittstelle zwischen verschiedenen Stakeholdern (DB Fernverkehr, DB Regio, DB Vertrieb, Vendo Projekten) und der Entwicklung verantwortlich für die Beschreibung von Business Anforderungen
Bindeglied zwischen Business und IT
Objektorientierte Analyse und Design und Dokumentation
Dokumentation von fachlichen und technischen Lösungskonzepten
Erstellung, Priorisierung und Verfeinerung des Backlogs
Erstellen von User Storys als Vorlage für die Entwicklung und Test im Team
Visueller Entwurf und Dokumentation von Geschäftsprozessen
Ausarbeitung von IT-Lösungen auf Basis der User Storys unter Berücksichtigung der gegebenen wirtschaftlichen und technischen Rahmenbedingungen in regelmäßiger Abstimmung mit BO, PO und den Scrum-Teams.
Sicherstellen einer einheitlichen und auf die Nutzerbedürfnisse ausgerichteten Usability der Geschäftsprozesse im Rahmen der Anpassung und Weiterentwicklung der Anwendungen zusammen mit den Prozess- und Produktverantwortlichen
Erstellung der Testszenarien & Testcases für automatisierte Tests
Erstellung der „Definition of Ready“ und „Definition of Done“
Dokumentation von fachlichen und technischen Lösungskonzepten bzw. der Produktdokumentation
Anforderungsprofil
Muss-Anforderungen
Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. entsprechende Kenntnisse aus der Praxis
Umfangreiche und nachweisbare Kennnisse in der Analyse und Design von Geschäftsprozessen
Erfahrung in der Modellierung von Geschäftsprozessen mit gängigen Tools
(z.B. Signavio, Aris oder ähnlich) und Syntax (z.B. UML)Erfahrung in der Anwendung agiler Methoden und Prozesse
Erfahrung bei der Erstellung und Pflege von User Stories und Backlog
Freude an Beratung, Moderation und Kommunikation im den unterschiedlichen Disziplinen wie z.B. mit Entwicklung, Product Owner, Projekt Management, kreative Konzeption etc.
Erfahrung im Management und Kommunikation vonStakeholdern, z.B. Fachbereiche, Kunden, Fachexperten und Product Ownern
Selbstorganisierte Arbeitsweise, team- und zielorientiert, analytisch und initiativ
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Anwesenheit vor Ort in Frankfurt mindestens Montags bis Donnerstags
Soll-Anforderungen
Kenntnisse agiler Tools wie z.B. JIRA oder Confluence.
Kenntnisse im Umfeld des digitalen Vertriebs und Marketing.
Kenntnisse in Design/Technologie moderner microservice getriebender Webanwendungen
Kenntnisse im Bereich Userexperience