Office 365 Rollout Changemanagement bei unserem direkten Endkunden

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Aufgaben:
• Lernbegleiterausbildung (zentral)
o 3-tägiges Seminar halten
o Teilnehmer motivieren und in ihrer Rolle als Lernbegleiter unterstützen
o Seminare finden in ganz Deutschland statt
o Change-Inhalte: Veränderungstypen, Change-Kurve, Gruppen-Arbeiten anmoderieren, Change-
Formate des Programms kennen und vorstellen
• Zentrale Betreuung von Geschäftsfeldern
o Change- und Kommunikationsplanung
o Kontinuierliche Abstimmungen / Austausch mit den Geschäftsfeldern
o Workshops vorbereiten / moderieren
o Review-Termine
• Change Evaluation für die Geschäftsfelder
o Regelmäßige (vierteljährlich) Evaluierung des Projektfortschritts und des Projekterfolgs anhand
vorher definierter KPIs
o Erstellung eines Reports
• Dezentrale Tätigkeiten in den Geschäftsfeldern
o Workshops moderieren
o Konzepte erstellen
o Termine vorbereiten
o Abstimmungen mit Kunden
o Großgruppenveranstaltungen moderieren
o Teams in der Veränderung begleiten
o Kommunikation unterstützen
• Entwicklung neuer Workshop-Konzepte
o Workshop-Konzepte dienen der Begleitung der Teams bei der Umstellung und guten Nutzung von Office 365. Beispiel-Themen:
Zusammenarbeit, Möglichkeiten der Office Welt als Führungskraft / Team nutzen, usw.
o Workshop-Konzepte für verschiedene Zielgruppen entwickeln, verproben, durchführen
o Ggf. andere Change Kollegen dazu befähigen die Workshop-Konzepte durchzuführen (Train the
Trainer)
• FK-Veranstaltungen der Geschäftsfelder
o (Weiter-)Entwicklung einer Informations-Veranstaltung für verschiedene Zielgruppen und auch für
unterschiedliche Längen
o Einen Office 365-Slot in bereits geplante Veranstaltungen in den GFs / im Konzern moderieren

Anforderungen:
• Präsentations-Know-how
• Geschäftsprozessanalyse und -gestaltung
• Kommunikations- und Moderations-Knowhow
• Problemlösungs-/Arbeitsorganisation-Knowhow
• Know-how zur Identifikation Chancen/Risiken
• Know-how zu Führung/Teamverhalten
• Know-how in Kunden-/Serviceorientierung
• Business Cases/Geschäftsmodelle
• Vorgehensmodelle und Prozessberatung
• Erfahrung in der Begleitung komplexer Veränderungsprozesse
• Fähigkeit der Steuerung von Gruppen unterschiedlicher Zielgruppen in der Moderation
• Hohe Teamfähigkeit und Bereitschaft zur kollegialen Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team
• Sicheres Auftreten bei unterschiedlichen Zielgruppen, vom Service-Mitarbeiter bis zum Bereichsleiter
• Empathisches Einfinden in die jeweilige Kultur der Geschäftsfelder und kommunikative Anschlussfähigkeit
• Fähigkeit, Interessen und Erwartungen unterschiedlicher Disziplinen zusammenzuführen (z.B. IT und Kommunikation)
• Motivations-/Begeisterungsfähigkeit
• Kommunikativ stark

Start & Dauer:
ab April 2018 bis zunächst Ende 2018
Start
04.2018
Dauer
8 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
SPS Consulting & Services GmbH
Eingestellt
19.03.2018
Ansprechpartner:
Ulrich Wenzel
Projekt-ID:
1523357
Vertragsart
Freiberuflich
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