PMO (m/w) Schwerpunkt Budget-Kostenmanagement

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für einen Kunden der Q_PERIOR AG suchen wir eine PMO (m/w) Schwerpunkt Budget-Kostenmanagement in Frankfurt am Main.

Aufgabenbeschreibung:



  • Projektplanung



  • Administrative Unterstützung bei Projektplanung im Rahmen Rollierende Planung, Projektantrag und Change Request, etc.



  • Erstellung und Pflege PSP-Stammdatenblätter



  • Anlegen und Pflege von PPM Projektplänen



  • Erstellen von Rollen und Zuordnungen im PPM



  • Abstimmung SIV-Planung (Aktivierung von Projekten)



  • Abstimmung und Erstellung Business Case für Projektantrag, Change Request und Projektakte



  • Projektcontrolling



  • Konzeption, Abstimmung, Implementierung und regelmäßige Lieferung von Reports für das Projektcontrolling



  • VBA gestützte Verarbeitung von MS-Project Server Daten



  • Aufzeigen Ressourcen- und Terminkonflikte



  • Erhebung Plan-/Ist-Aufwände für Fachbereichs-Unterstützung



  • Abgleich CATS Buchungen / Wareneingang/ Tätigkeitsnachweise



  • Upload Fachbereich-Aufwand nach SAP-PPM



  • Darstellung von Planaufwand, Istaufwand, Ressourcen Über-/Unterplanung, Plan-Ist Vergleiche auf AT und EUR Ebene.



  • Plan-Ist Vergleich Sachkosten (Investitionen, Wartung, Bürobetriebskosten, Afa)



  • Check/ Plausibilisierung ZPMO Kontoauszug



  • Erstellung Forecast Ressourcen, Investitionen für monatliches Großprojektreporting an das ZPMO



  • Erstellung von Ad hoc Management-Reports



  • Procurement Management



  • Verarbeitung und Qualitätssicherung von Bedarfsanforderungen



  • Abstimmung und Einstellen von Bestelländerungen



  • Vorbereitung und Einstellen von Miniwettbewerben



  • Tracking Hard- und Softwarebestellungen



  • Prüfung von Wareneingangsbuchungen



  • Rechnungsprüfung und -klärung



  • Pflege Report Beschaffung zur Verarbeitung von Plan-, Ist- und Bestelldaten aus den Systemen HHM, PPM, MS-Project-Server



  • Abstimmung der Folgebestellungen gemäß Obligo und Planaufwand



  • Kostenmanagement



  • Wahrnehmung der Rolle „Kostenbeauftragter“ für Fachbereich und IT



  • Budgetmanagement HHM



  • Design von HHM-Finanzstellen und -Knoten



  • Controlling Anlagenbuchhaltung



  • Abstimmung und Veranlassung von Korrekturbuchungen



  • Einplanung der abgestimmten Konzerngeschäftsfeldplanung in die SAP –Systeme



  • Abstimmung und Veranlassungen Überweisungen Linienleistungen



  • Abstimmung und Veranlassung von Planänderungen Kostenmanagement SAP



  • SIV Planung



  • Erstellung und ggf. Einführung oder Modifizierung von Methoden, Werkzeugen für die oben aufgeführten Aufgaben / Tätigkeiten



  • Administration SharePoint



  • Erstellung und Konfektionierung von BI-Reports



  • Optimierung und Weiterentwicklung von Templates für Planungsunterlagen, Res-sourcenabstimmungen, Reports



  • Einbindung Datenschnittstellen von den führenden Systemen MS-Project Server, PPM, HHM, IMET in das interne Reporting



  • Teilnahme an rein fachlichen Jour Fixes zum Austausch neuer, sich im Projektverlauf ergebender fachlicher Erkenntnisse



Anforderungen:



  • Mehrjährige Erfahrung als PMO-Mitarbeiter/-Leiter eines Großprojektes mit ca. 80-100 Mitarbeitern



  • Mehrjährige Erfahrung in der Kosten-/Budgetplanung sowie –controlling



  • Sehr ausgeprägtes selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten



  • Ausgeprägte Kenntnisse in den SAP-Systemen insbesondere PPM, HHM, SRM, Dakor



  • Nachgewiesenes Expertenwissen in VBA-Programmierung



  • Ausgeprägtes Zahlenverständnis



  • Kenntnisse in Sharepoint-Administration



  • Kenntnisse im agilen Projektmanagement



  • Erfahrung in der Zusammenarbeit in interdisziplinären Projektteams mit Fach- und IT-Mitarbeitern



  • Aktuell gültige Zertifizierung Project Management Professional (PMP) nach PMI



Start: April/Mai

Dauer: 31.12.2018 (Option auf Verlängerung)

Auslastung: Vollzeit

Start
01.04.2018
Dauer
9 Monate
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
13.03.2018
Ansprechpartner:
Daniel Mietasch
Projekt-ID:
1520020
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren