IT Consultant - Business, Processes - Multi Carrier Interface (SA 28893)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (DB Vertrieb GmbH) werden für das Projekt Multi Carrier Interface erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Durch das Projekt MCI wird ab Januar 2020 beabsichtigt, Angebote von Auslandsbahnen direkt in das Vendo-Backend zu integrieren. Auf diesem Wege ist der Verkauf an allen denkbaren Vendo-Touchpoints, insb. auch im personenbedienten Verkauf, möglich.
Die technische Anbindung an die Auslandsbahnen soll dabei über einen Systemanbieter erfolgen, der die Schnittstellen konsolidiert und Angebote im Sinne des Vertrieb-Backends vorkonfiguriert. Durch diese vereinfachte Anbindung sind erhebliche Kosteneinsparungspotenziale ggü. dem Anschluss an jeweils einzelne Schnittstellen der Auslandsbahnen zu erwarten. Direkte Anbindungen führen zu einer Vervielfachung der Einmal- und Pflegekosten in Abhängigkeit der Schnittstellenanzahl. Die exakte Höhe des Kosteneinsparungspotenzials hängt von der Schnittstellenintelligenz ab, die der Systemanbieter bereitstellen kann.
Im Rahmen des hier beauftragten Projekts soll bei der Ausschreibungsvorbereitung zur Beauftragung des oben genannten Systemanbieters unterstützt werden.

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Sie übernehmen die fachliche und technische Analyse von Schnittstellen ausländischer Bahnen (z.B. SNCF, ÖBB, SBB, Trenitalia). Dies beinhaltet zum einen die Vertriebsprozessanalyse (Buchungsabläufe, Fulfilment, etc.) und zum anderen die Analyse der über die Schnittstellen zur Verfügung gestellten Angebote der Auslandsbahnen (1 Klasse, Tarife, etc.).
Sie definieren die Anforderungen des Vertriebs-Backends (Vendo) an die Schnittstelle eines dritten Systemanbieters. Dies umfasst im Kern die Frage, welche Intelligenz bei der Stückelung mehrerer nationale und internationaler Streckenabschnitte (Angebotsmanager) durch das Backend selber oder durch den vorgeschalteten Systemanbieter übernommen werden sollen.
Sie klären ab, ob potenzielle Systemanbieter die Anforderungen des Vendo-Backends erfüllen und die damit einhergehende Vorkonfiguration des ausländischen Angebots (Vorgabe der Stückelung) sicherstellen.
Sie erstellen das finale Ausschreibungsdokument nach EU-Richtlinien

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 50%
Fachlich / Technische Kriterien: Gewichtung 50% - Dazu gehören:
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 30%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten technologischen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 30%
Profilabdeckung der geforderten Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 5%
Abdeckung der geforderten Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 5%
Beantwortung zu bedarfsspezifischen fachlichen / technischen Aufgabenstellungen – Gewichtung 30%

Muss-Anforderungen:
Fähigkeit zur Strukturierung von Sachverhalten und Problemlage im eigenen Verantworungsbereich sowie die die Ableitung und Bewertung von Handlungsoptionen und verständliche Darlegung für Dritte.
Fähigkeit ein (Teil)Projekt eigenverantwortlich zu strukturieren und zu steuern. Bei einem oder mehrehren (Groß)projekten fachlich fundierte Lösungen bei schwierigen Fragestellungen und komplexen Sachverhalten unter Vorgabe des Projektmanagers erarbeiten.
Fähigkeit, komplexe Geschäftsprozesse und Organisationen zu verstehen und aktiv bereichsübergreifend zu gestalten und zu optimieren. Sehr gute und in Beratungsprojekten mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Geschäftsprozesse im spezifischen Beratungsgebiet.
Nachweisliche Erfahrungen > 8 Jahren und in mindestens fünf Projekten mit ähnlichen Anforderungen
Hervorragende und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden und im spezifischen Beratungsthema

Soll-Anforderungen:
Organisieren und Durchführen von Workshops und unter anderem Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen gemeinsam mit den Verantwortlichen als Sparringspartner der Prozessbereiche
Fähigkeit zur Präsentation auch komplexer Sachverhalte auf Managementebene.
Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung
Start
26.02.2018
Dauer
01.06.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18179
Eingestellt
22.02.2018
Projekt-ID:
1508923
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren